Probiotika – mit Bakterien die Abwehr stärken

By | 1. November 2005

Probiotika – mit Bakterien die Abwehr stärken

Jeder kennt die Alltagshürden auf dem Weg zur optimalen Kost: Lange Wege zur Arbeit, Essen außer Haus, kaum Zeit zum Einkaufen, immer wieder Stress. Da bleibt Ausgewogenheit auf der Strecke. Für starke Abwehrkräfte ist damit eine ausreichende Zufuhr an Mineralstoffen und Vitaminen, kombiniert mit der regelmäßigen Aufnahme probiotischer Kulturen, empfehlenswert.

Probiotische Lebensmittel enthalten Milchsäurebakterien, die in der normalen menschlichen Darmflora vertreten sind. Nach Verzehr passieren sie unbeschadet den Magen, gelangen in den Darm und entfalten dort ihre gesundheitsfördernden Effekte. Die speziellen Bakterienarten -vor allem Lactobacillus acidophilus und Lactobacillus casei- können krankmachende Keime in der Darmwand verdrängen. Verzehrt man ein Nahrungsmittel mit entsprechenden, speziell im Labor hergestellten Milchsäurebakterien, besiedeln diese vorübergehend den Darm. Schädliche Nebenwirkungen treten nicht auf.

Wichtig ist ein regelmäßiger Verzehr: Da die Milchsäurebakterien im Darm nicht dauerhaft sesshaft werden, sollten probiotische Produkte regelmäßig, am besten täglich, verzehrt werden.

Nahrungsergänzungsmittel, die Vitamine, Mineralstoffe Spurenelemente und probiotische Kulturen in einer einzigen Tablette enthalten, erhalten Sie außerdem bei uns. Fragen Sie nach!

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *