Frühjahrsmüdigkeit oder Frühlingsgefühle?

By | 1. März 2006

Frühjahrsmüdigkeit oder Frühlingsgefühle?

Endlich Frühling. Krokus und Co. schieben ihre Triebe aus dem Boden, Bäume und Sträucher entfalten zarte Blätter. Man selbst fühlt sich aber schwer und antriebslos und beklagt wie viele andere die Frühjahrsmüdigkeit. An anderen Tagen strotzt man nur so vor Energie und blühendem Tatendrang. Was ist da mit uns los? Es liegt am Stoffwechsel.

So, wie jetzt die Natur sprießt und auf Hochtouren kommt, produzieren wir nun reichlich Hormone. Die Zirbeldrüse am Mittelhirn veranlasst die Ausschüttung eines frühlingshaften Hormoncocktails. Die Stoffwechselumstellung bringt unserem Körper ein Wechselspiel des Wohlbefindens:

Schmetterlinge im Bauch:

Das Hormon Melatonin – zuständig für Ruhephasen wird reduziert, dafür aber mehr Geschlechtshormone Testosteron und Östrogen ausgeschüttet, die das Lustempfinden steuern. Dazu kommen noch Endorphine – das sind Glückshormone. Nun noch Sonnenstrahlung dazu und schon fühlt man sich beschwingt und glücklich. Kein Wunder also, dass es zwischen März und Mai besonders viele verliebte Paare gibt.

Mitten am Tag müde und schlapp:

Neben den Tagen mit Hochstimmung gibt es mehr oder weniger lange Abgeschlagenheitsphasen. Viele Körperfunktionen folgen einem 24-Stunden-Ablauf, unsere innere Uhr tickt etwa im Tagesrhythmus. Licht spielt eine wichtige Rolle für den genauen Gang dieser Uhr. Die kurzen Wintertage haben manchen kaum richtig wach oder häufiger krank werden lassen. Der eine oder andere fiel sogar in eine Winterdepression. Zuwenig Bewegung und frische Luft taten ihr übriges. Auf Dauer hat das alles unbewusst an den Kräften gezehrt und erschöpft. Wird der Stoffwechsel mit länger werdenden Tagen nun auch noch wieder mit viel Energieeinsatz auf Hochtouren gebracht, hat das auch zur Folge, dass der Körper ab und zu mal sein Recht fordert, und das nicht erst abends zum Schlafengehen, sondern durchaus mitten am Tag. Diese Erscheinung ist dann die Frühjahrsmüdigkeit.

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit können Sie etwas tun:

Verweilen Sie bei schönem Wetter möglichst viel im Freien und genießen Sie die wärmende Sonne. Der Körper braucht nun viel Bewegung. Eine ausgewogene vitaminreiche Nahrung mit viel Flüssigkeit unterstützt Seele, Geist und Körper. Genügend Schlaf ist wichtig, um dem Körper die notwendige Erholung zu geben. In der Apotheke können wir Ihnen mit unseren vitalstoffreichen Nahrungsergänzungsmitteln den Weg aus dem Frühjahrstief erleichtern.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *