Giftspritzen gegen Krämpfe und Schmerz

By | 1. März 2004

Giftspritzen gegen Krämpfe und Schmerz

Botulinumtoxin – kurz Botox , ist eines der stärksten bekannten Gifte. Nur ein Gramm des lähmenden Bakterienproduktes würde ausreichen, um eine Großstadt auszulöschen.

Für Menschen mit chronischen Schmerzen bietet das Gift nun eine neue Heilmöglichkeit. Spannungskopfschmerz und Migräne können damit ebenso erfolgreich behandelt werden, wie schmerzhaft fortdauernde Muskelkrämpfe, wie Lidkrampf, Hals- (Schiefhals) und Gesichtsmuskelkrampf. Neuerdings wird Botox auch bei spastisch gelähmten Kindern und bei Erwachsenen nach einem Schlaganfall eingesetzt.

Heilung durch Lähmung?

Wird das Gift therapeutisch aufbereitet und gezielt in einen Muskel gespritzt, bewirkt es dort eine wochenlange Lähmung. Das entspannt nicht nur die Muskeln, sondern lindert auch Schmerzen. Oft ist nur eine einmalige Behandlung erforderlich.

Bei Kopfschmerz besonders erfolgreich:

Bei mehr als der Hälfte aller Patienten mit häufigen Migräneattacken schaukeln sich die Schmerzanfälle hoch: Häufige Einnahme von Schmerzmitteln zieht durch Abhängigkeitserscheinungen neue Kopfschmerzen nach sich. Mit Botox wird der Teufelskreis durchbrochen: Werden Muskelverspannungen in Gesicht und Hals beseitigt, können sie kaum mehr Migräneattacken auslösen, weil das Gehirn weniger Schmerzimpulse empfängt. Die Einnahme starker Schmerzmittel ist dann viel seltener erforderlich.

Lassen Sie sich von Ihrem  Hausarzt beraten, er kann einen Facharzt oder eine Klinik mit Zulassung zur Botulinum-Behandlung empfehlen. Wir helfen Ihnen auch gerne mit unserem Präparate-Sortiment gegen Schmerzen und mit Mitteln zur Muskelentspannung.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *