Abschwellende Nasentropfen nicht zu lange einnehmen!

By | 1. Februar 2004

Abschwellende Nasentropfen nicht zu lange einnehmen!

Nasentropfen, die eingenommen werden, um eine verstopfte Schnupfnase „frei“ zu machen, wirken grundsätzlich abschwellend auf die Nasenschleimhaut, weil sie ein Zusammenziehen der Gefäße bewirken. Aufgrund der wirksamen Inhaltsstoffe sollten jedoch Nasentropfen und -sprays niemals länger als 14 Tage genommen werden. Sonst kann die Nasenschleimhaut zu stark irritiert werden und austrocknen. Zur Reparation wird die malträtierte Riechschleimhaut nun verstärkt durchblutet – und schwillt noch stärker an. Die Nase ist damit wieder „zu“. Betroffene können bald nur noch durch den Mund atmen. Werden jetzt fälschlicherweise sogar erneut abschwellende Nasentropfen genommen verschlimmert sich das Malheur nur noch weiter. Die Medizin bezeichnet dieses Krankheitsbild als „Toxische Rhinopathie“. Die gequälte Nase kann Bakterien und Viren nicht mehr so gut abwehren, und gehäufte Infekte der oberen Luftwege können folgen.

Ungefährlich sind Kochsalz / Meersalz-Präparate:

Nasentropfen oder -sprays auf Kochsalz-Basis haben einen Salzgehalt, der dem des menschlichen Körpers entspricht. Dies ist eine 0,9 prozentige Lösung. Sie  dient der Befeuchtung der Nasenschleimhaut und hat nur eine leicht abschwellende Wirkung. Sie können sie frisch selber herstellen (ein halber Teelöffel Salz auf einen Becher abgekochtes, lauwarmes Wasser), sollten sie dann aber rasch aufbrauchen. Physiologische Kochsalzlösung erhalten Sie auch bei uns. Darüberhinaus gibt es solche Lösungen auf der Basis von Meersalz, wobei hier eine Salzmischung vorliegt, die diverse Mineralien, wie Kalium, Magnesium, Bromid etc. enthält, also nicht nur reines Natriumchlorid. Dies ist für die Nasenschleimhaut besonders angenehm, aber auch etwas teurer, da die Herstellung aufwändiger ist. Zusätzlich gibt es Sprays und Salben mit dem Wirkstoff  Dexpanthenol , der hilft, die Nasenschleimhaut zu heilen. Sehr wirksam sind auch Salben, die die Nase durch Mineralien/Salze befeuchten und so auch eine heilende und mild abschwellende Wirkung erzielen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert