Schoki gegen hohen Blutdruck

By | 1. August 2015

Schoki gegen hohen Blutdruck

Wie soll das denn gehen, denken Sie sich jetzt. Schokolade, die macht doch nicht schlank und ersetzt auch keine Bewegung….. Trotzdem, in einer wissenschaftlichen Untersuchung wurde nachgewiesen, dass in Kakao Wirkstoffe enthalten sind, die hohen Blutdruck senken können.

Bluthochdruck ist eine Volkskrankheit geworden. Im Apothekenalltag werden am häufigsten Medikamente gegen Bluthochdruck abgegeben.
Aber nun zur Schokolade. Es handelt sich dabei um die reine Schokolade, den Kakao. In der Schokolade, wie sie am häufigsten verkauft wird, ist eine große Menge Zucker und eine kleine Menge Kakao. Diese ist nicht geeignet. Es muss reiner Kakao sein.
Dieser besteht aus Fetten und vor allem aus biologisch wirksamen Pflanzenstoffen. Von einigen dieser Inhaltsstoffe war schon länger bekannt, dass sie zum Beispiel bronchienerweiternd wirken.

Nun wurde festgestellt, dass der Inhaltsstoff Flavonol blutdrucksenkend ist. Entscheidend ist die Wirkung des Flavonols im Körper. Flavonol lässt in den Gefäßwänden der Arterien Stickstoffmonoxid vermehrt produzieren und freisetzen. Die Freisetzung von Stickstoffmonoxid setzt die Spannung der Arterienwände herab. Somit weiten diese sich und der Blutdruck kann sich senken.

Wunder darf man sich nicht erwarten. Der Effekt liegt laut den Ärzten, die die Untersuchung machten bei ungefähr 3mm Hg. Ein kleiner Effekt, aber durchaus messbar.

Also kann Schokolade der Gesundheit Gutes tun. Allerdings achten Sie darauf, nur reinen Kakao zu verwenden. Am besten ist Zartbitterschokolade mit einem Anteil von über 90% Kakao.
Als kleiner Schwenk in die Sportmedizin. Kakao hat Stoffe, die Entzündungen hemmen können. Läufer, die vor einem Ultramarathon eine Dosis Kakao genossen, hatten signifikant weniger Muskelkater.

Kakao, ein Multitalent!

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert