Mit den Kleinsten in den Urlaub

By | 1. August 2015

Mit den Kleinsten in den Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Plant man einen Urlaub mit Kindern, stellen sich ganz neue Herausforderungen, vor allem beim ersten Urlaub mit den Kleinsten.

Über die Frage, ab wann Babys eine Urlaubsreise zugemutet werden kann, gehen die Meinungen auseinander. Grundsätzlich entwickeln sich kleine Kinder aber unterschiedlich und nicht jedes Kind muss ab einem gewissen Alter automatisch „urlaubsgeeignet“ sein. Die einen finden eine ungewohnte Umgebung ganz toll, bei anderen führt diese zu Dauerquengeln und schlechter Laune. Das Thema Verreisen kann man, wie alles andere auch, schrittweise angehen. Statt sich beim ersten gemeinsamen Familienurlaub gleich in den Flieger zu setzen, kann man zuerst eine relativ nahes Ziel aussuchen und zum Beispiel über ein verlängertes Wochenende Urlaub auf dem Bauernhof machen.

Ist man mit kleinen Kindern im Auto unterwegs, ist es umso wichtiger, genügend Pausen einzulegen und die Kleinen vor Hitze und Sonne zu schützen. Dazu empfiehlt es sich auch, die Zeiten im Stau so gut wie möglich zu minimieren. Sind die Kinder schon ein wenig älter, ist es auch sinnvoll, ihnen etwas zur Beschäftigung zu geben. In aller Regel wird spätestens Kindern im Kindergartenalter auf einer langen Autofahrt langweilig. Zusätzlich zum anstrengenden Straßenverkehr noch ein quengelndes Kind im Auto zu haben, stresst wiederum die Eltern und am Ende ist die ganze Familie schon bei der Ankunft am Urlaubsort völlig entnervt. Als Ablenkung können Spiele dienen, die man mit Kindern auch während der Fahrt spielen kann, ein ganz simples Beispiel ist es, bestimmte Dinge zu zählen, die man unterwegs sieht. Am besten überlegt man sich schon vor der Abreise eine Auswahl, um auf alles vorbereitet zu sein.

Wichtig ist im Urlaub auch der richtige Sonnenschutz für Kinder. Kinderhaut ist empfindlicher als die von Erwachsenen, deswegen sollte man spezielle Produkte mit genügend hohem Lichtschutzfaktor verwenden und regelmäßig nachcremen. Am besten sorgt man außerdem für einen Schattenplatz am Strand, damit die Kleinen geschützt im Sand buddeln können. Wer den Mittag am Strand verbringt, sollte Kindern als zusätzlichen Schutz vor Sonnenbrand etwas über die Badesachen ziehen, eine Kopfbedeckung ist ebenfalls wichtig.

Manche Kinder sind im Urlaub sicher glücklich damit, am Meer zu sein und Sandburgen zu bauen – aber schon Kindergartenkindern kann das langweilig werden. Wenn während der schönsten Zeit des Jahres der Nachwuchs schlechte Laune hat, erholen sich dabei weder die Eltern noch die Kinder. Deswegen ist es sinnvoll, auch Aktivitäten einzuplanen, die den Kleinen Spaß machen. Will man als Eltern auch noch ein wenig freie Zeit haben, wählt man am besten ein Ferienziel mit Kinderbetreuung, beispielsweise in familienfreundlichen Hotels. Dann können sich die Kleinen austoben, während Mama und Papa beispielsweise einen Strandspaziergang machen.

Vor allem an den ersten Urlaub mit kleinem Kind sollte man besser keine zu hohen Erwartungen stellen. Schon die Reise an sich kann stressig werden, wenn beispielsweise ein Kleinkind im Flugzeug die ganze Kabine beschallt, weil gerade an diesem Tag etwas nicht in Ordnung ist oder weil es den Stress nicht so gut wegsteckt, wie man gedacht hat. Eine ungewohnte Umgebung und ein etwas anderer Rhythmus können bei kleinen Kindern zu unterschiedlichen Reaktionen führen, möglicherweise brauchen die Kleinen erst einen oder zwei Tage, um sich daran zu gewöhnen und protestieren bis dahin. Bei aller Vorfreude sollte man deswegen den Urlaub mit den Kleinsten vor allem entspannt angehen – schließlich ist der Urlaub ja zum Entspannen da.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *