Brückentage zur Erholung nutzen

By | 1. Mai 2015

Brückentage zur Erholung nutzen

Regelmäßige Erholungspausen sind wichtig, denn nur, wer sich Pausen gönnt, kann auch dauerhaft Leistung bringen. Für kurze Auszeiten eignen sich verlängerte Wochenenden sehr gut. Dazu bietet sich der Mai ganz besonders an, denn das ist der Monat mit den meisten Feiertagen. Wenn man sich früh genug über diese Feiertage informiert und seinen Urlaub entsprechend plant, kann man diese Tage beispielsweise für einen Städtetrip nutzen oder einfach dazu, zu Hause die Füße hochzulegen.

Dieses Jahr bietet der Mai alleine zwei lange Wochenenden, für die man gar nichts mehr tun muss. Der 1. Mai (Tag der Arbeit) fällt auf einen Freitag, dazu kommt der Pfingstmontag, dieses Jahr der 25. Mai. Interessant, um Brückentage zu nutzen, ist der 14.Mai (Christi Himmelfahrt). Nimmt man sich den anschließenden Freitag, den 15.Mai, frei, hat man vier Tage Freizeit zur Verfügung. Im Juni schließt sich am 04. Juni Fronleichnam an, der einzige dieser Feiertage, der nicht in ganz Deutschland einheitlich ist. Hier lohnt es sich also, sich den 05. Juni freizunehmen.

Oft fallen die Feiertage und Brückentage nicht in die Ferienzeiten, deshalb sind sie auch besonders für Menschen ohne Kinder geeignet, weil Kollegen mit Kindern meistens dazu neigen, sich Urlaub zu nehmen, wenn der Nachwuchs ebenfalls frei hat.

Wie man solche Brückentage letzten Endes nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Selbst wenn man zu Hause bleibt und die wärmeren Frühlingstage geniest, hat man schon einiges an Erholung gewonnen. Wie man am besten abschaltet, ist grundsätzlich eine individuelle Frage. Den einen hilft absolute Ruhe und Nichtstun, andere neigen dazu, sich beim Sport auszupowern oder den Hausputz in Angriff zu nehmen, weil sie besser entspannen können, wenn sie sich mit etwas beschäftigen.

So oder so sind die Brückentage bestens für kleine Auszeiten aus dem Alltag und zum Auftanken des inneren Akkus geeignet. Wem der Sinn danach steht, an diesen Tagen tatsächlich raus zu kommen, der sollte sich nach speziellen Angeboten wie Sonderpreisen in Hotels oder auch Wellness-Oasen umschauen. Gerade das Pfingstwochenende wird dabei häufig genutzt, da man sich für dieses lange Wochenende nicht extra frei nehmen muss. Über Pfingsten finden bundesweit auch viele Veranstaltungen statt, bei denen sich ein Besuch durchaus lohnen kann. Auch hier kommt es also wieder auf die individuelle Neigung an: Will man eher in Ruhe und für sich alleine Urlaub machen, weicht man besser auf eines der anderen langen Wochenenden aus, steht einem der Sinn nach dem Besuch einer Veranstaltung, ist Pfingsten gut geeignet.

Damit es mit dem Brückentag nach Wunsch auch klappt, informiert man sich am besten schon so früh wie möglich, auf welches Datum welcher Feiertag fällt, damit man den gewünschten Urlaub auch frühzeitig eintragen kann. Außerdem hat man dann auch größere Chancen, beispielsweise von Frühbucherangeboten zu profitieren oder sich mit Freunden abzusprechen, mit denen man vielleicht etwas zusammen unternehmen will. Falls es in diesem Jahr mit den Brückentagen nicht funktioniert hat, kann man sich gut damit trösten, dass diese Feiertage immer wieder kommen. Am besten hängt man sich gleich einen Zettel an die Pinnwand, um im nächsten Jahre rechtzeitig daran zu denken.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *