Besser Schwitzen statt Sitzen

By | 1. Mai 2015

Besser Schwitzen statt Sitzen

Eine alte Weisheit. Bewegung ist der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Aber wer schwitzt mehr? Der Trainierte oder der Untrainierte?

Dieser Frage gingen vor Kurzem einige Sportwissenschaftler nach. Sie haben eine Methode entwickelt, um das Schweißvolumen unter Belastung zuverlässig zu bestimmen.

Jeder, der Sport betreibt, schwitzt. Der Körper versucht sich über das abgegebene Wasser mit dem Effekt der Verdunstung zu kühlen.

Hier wurde nun untersucht ob fitte Sportler mehr schwitzen als Sportmuffel und woher das kommt. Entweder bekommen die Fitten im Laufe der Zeit mehr Schweißdrüsen oder sie fangen einfach früher an zu schwitzen, weil der Körper sich an die bevorstehende Belastung schon gewöhnt hat.

Interessant war nun das Ergebnis: Fitte schwitzen mehr!

Die Schweißdrüsen bei trainierten Personen waren in der Lage, mehr Schweiß zu produzieren. Eine mögliche Erklärung ist die, dass bei hohen Intensitäten auch die Körpertemperatur ansteigt. Der Organismus versucht nun, mit vermehrter Produktion von Schweiß die Temperatur zu kühlen.

Auch besitzen Läufer mit hohem Trainingsumfang mehr Schweißdrüsen. Es ließ sich aber nicht eindeutig klären, ob diese hohe Dichte durch Training entsteht oder Veranlagung ist.

Fakt ist, die schnellsten Läufer haben auch die höchste Schweißproduktion. Als Konsequenz für das alltägliche Training. Laufen sie nur unter einer Stunde, brauchen sie nicht zu trinken. Sie verlieren nicht soviel Flüssigkeit, dass es problematisch wäre. Allerdings gibt es etwas, das auch bei kurzen Belastungen dafür spricht, während Belastung zu trinken.

Der Ruhepuls erholt sich schneller und somit haben Sie eine effektivere Regeneration.

Bei Belastungen über einer Stunde ist Flüssigkeit wichtig. Ultraläufer trinken bei einem 100 km Berglauf bis zu 15 Liter. Denn über den Schweiß geht nicht nur Wasser verloren, sondern auch Mineralstoffe. Diese müssen ersetzt werden. Dafür gibt es geeignete Lösungen.

Schwitzen ist also eine Wissenschaft für sich, aber in jedem Fall besser als Sitzen. Deshalb raus aus dem Sessel, dann sind Sie immer noch schneller als der, der darin sitzt. Auch wenn Sie nur gehen.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *