Rückenschmerzen und Sex

By | 1. April 2015

Rückenschmerzen und Sex

Der Rücken schmerzt und die schönste Nebensache der Welt wird zur Qual. Eine spannende Frage, die Orthopäden versuchten zu klären. Das Ziel dieser Studien war, dass unterschiedliche Positionen beim Sex in Bezug auf die Haltung der Wirbelsäule untersucht werden. Die Forscher wollen damit fundierte Daten für Handlungsempfehlungen liefern, die Ärzten und Betroffenen zur Verfügung stehen. Denn auch trotz Schmerzen ist ein erfüllendes, partnerschaftliches Sexualleben ein wichtiger Bestandteil des Alltags.

Rückenschmerzen sind eine sehr häufige Diagnose bei Patienten ab 40. Meistens verschwinden sie innerhalb eines Monats wieder von selbst. Problematisch ist vor allem, weil der Schmerz während des Höhepunkts meistens auch seinen Höhepunkt findet. Aber wer möchte schon für diese Zeit oder länger auf angenehme, intime Dinge verzichten. Es ist eine Frage der Lebensqualität.

Orthopäden haben nun Männer mit Rückenschmerzen beim Akt vermessen und beobachtet. Daraus entwickelten sie Empfehlungen für die Haltung beim Sex.

Bisher wurde immer ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage die Löffelchenstellung empfohlen, bei der der Partner hinter der Partnerin liegt. Allerdings eignet sich diese Stellung nicht für alle Rückenleiden.

Patienten mit Beschwerden bei der Beugung des Rückens haben damit Probleme. Für diese eignet sich die “Hündchenstellung”, bei der der Mann sich hinter seiner Partnerin befindet. Allerdings muss er darauf achten, dass er seine Bewegungen aus der Hüfte und nicht aus dem Rücken ausführt.

Eine genauere Anleitung wird in Kürze in medizinischen Fachblättern veröffentlicht. Scheuen Sie sich nicht, darüber mit Ihrem Orthopäden zu reden. Eine Einschränkung der Lebensqualität muss nicht sein. Das Gleiche gilt für Frauen, auch hier werden in Kürze Erkenntnisse veröffentlicht.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *