Herzensache!

By | 1. März 2015

Herzensache!

Herzschmerz gibt es nicht nur in der Liebe. Medizinisch gesehen denkt jetzt jeder sofort an den Herzinfarkt. Ein dramatisches Ereignis. Lebensbedrohlich, leid- und schmerzvoll. Aber Herzprobleme entstehen selten plötzlich. Sie entwickeln sich. Es gibt Warnzeichen auf die man achten kann. Dann muss es nicht dramatisch enden.

Geschwollene Beine können auf ein Herzproblem hinweisen. Der Mediziner nennt das ein Ödem. Ein Ödem ist eine Flüssigkeitsansammlung, die in diesem Fall die Beine “dick” werden lässt. Das kommt daher, weil das Herz über zu wenig Kraft verfügt, um im ausreichenden Maß das Blut zu pumpen. Wegen der Schwerkraft lagert sich die Flüssigkeit nun in den Beinen ab und schmerzt. Dieses Krankheitsbild wird als Herzschwäche oder Herzinsuffizienz bezeichnet.

Nächtlicher Harndrang: Natürlich können Blasenprobleme oder auch bei Männern Prostatabeschwerden dahinterstecken. Aber auch das Herz kann beteiligt sein. Die Flüssigkeit der Beinödeme verteilt sich im Liegen im Körper. Die Nieren haben nun viel zu tun und schicken die Betroffenen nachts auf die Toilette. Ebenso Zeichen einer Herzinsuffizienz.

Länger anhaltender Husten kann auch ein Zeichen einer nachlassender Herzleistung sein. Das Problem liegt an einer Stauung im Lungenkreislauf. Diese Stauung führt dazu dass Flüssigkeit in und um die Lunge gebildet wird. Der Arzt hört mit seinem Stethoskop dann ein Rasseln, was auch hin und wieder mit Asthma verwechselt wird. Das Rasselgeräusch ist sehr einfach ausgedrückt ein “Blubbern” des Ödems, weil Luft durchgeblasen wird.

Kurzatmigkeit, zum Beispiel beim Treppensteigen kann eines der ersten Warnzeichen sein. Kommt man schneller aus der Puste als sonst, bitte abklären lassen. Eine beginnende Herzinsuffizienz oder Entzündung des Herzens könnte die Ursache sein.

Sie sehen es sind viele Kleinigkeiten, die auf Herzprobleme hindeuten können. Deshalb immer einen Arzt aufsuchen um es abzuklären. Vorbeugen ist natürlich besser als behandeln. Achten sie auf ihre Ernährung und bewegen sie sich regelmäßig, dann klappt es auch mit den Herzensachen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert