Scharlach – Mami, was ist das?

By | 1. Januar 2015

Scharlach – Mami, was ist das?

Kind: Mama, im Kindergarten hat ein Kind Scharlach. Was ist das?
 
Mama: Bei Scharlach hast du erstmal Halsschmerzen. Es ist eine Erkrankung die sich in deinem Rachen abspielt.
Kind: Aber Halsweh ist doch nicht so schlimm, muss man da gleich deswegen zu Hause bleiben.

Mama: Scharlach ist nicht so angenehm. Scharlach wird durch kleine Bakterien verursacht. Diese Bakterien sind sehr ansteckend. Haben sie dich einmal erwischt, wirst du innerhalb von 2-4 Tagen krank. Als erstes bekommst du hohes Fieber über 39 Grad. Dann kommen Kopf- und Halsweh hinzu. Auch die Zunge und der Rachen verändern sich. Es sieht so aus als würden sie sich verfärben und eine Schicht von Irgendwas liegt darauf.

Kind: Hört sich schlimm an, wann werde ich dann wieder gesund?

Mama: So schnell geht es nicht. Die Bakterien sondern Stoffe ab die bewirken, dass sich deine Haut verändert. Du bekommst an deinem Körper Flächen mit roten Punkten. Es beginnt zu erst auf deinen Oberschenkeln und dehnt sich dann auf den Oberkörper aus.
Ist alles vorbei machst du es wie die Schlangen. Du schuppst deine Haut ab und neue und gesunde Haut kommt darunter hervor.

Kind: Was kann der Arzt dann machen?

Mama: Als erstes versucht er festzustellen, ob es auch Bakterien und somit Scharlach ist. Am Anfang kann man das nicht so richtig sagen. Deshalb wird er einen Abstrich in deinem Rachen machen. Je nach Ergebnis kann er sagen, welche Behandlung notwendig ist. Sind es Scharlachbakterien, gibt er dir ein Antibiotikum. Dann geht es schnell vorbei und die Bakterien werden schnell bekämpft.

Kind: Impfen, geht das bei Scharlach?

Mama: Nein, gegen Scharlach kannst du nicht impfen. Das geht leider nicht.

Kind: Danke Mama, jetzt weiß alles darüber!

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *