Kinder richtig anziehen für Bewegung im Schnee

By | 1. Dezember 2014

Kinder richtig anziehen für Bewegung im Schnee

Im Winter brauchen Kinder noch besseren Schutz als Erwachsene, da sie kleiner sind und schneller auskühlen. Damit sie trotzdem unbeschwert im Schnee toben können, ist die richtige Bekleidung ganz wichtig.

Diese sollte warm halten, Wasser von außen abweisen und Schweiß nicht am Körper halten. Direkt auf der Haut sind Kunstfasern daher besser als Baumwolle, denn Baumwollkleidung kann sich mit Schweiß vollsaugen. Trotz allem Schutz vor der Kälte ist es auch wichtig, dass die Kinder beim Spielen und Toben nicht überhitzen und nicht zu stark schwitzen. Außerdem sollte die Bewegungsfreiheit nicht übermäßig stark eingeschränkt werden, damit der Spaß im Schnee nicht getrübt wird.

Wichtige Teile der Bekleidung sind Mütze und Handschuhe. Die Hände kühlen mit am schnellsten aus und ungefähr die Hälfte der Körperwärme verliert man über den Kopf. Mützen sollten entweder auch die Ohren bedecken oder die Kinder sollten zusätzlich Ohrwärmer oder Stirnbänder tragen, denn wenn die Kälte ungehindert in die Ohren dringt, kann es zu Ohrenschmerzen kommen.

Die richtigen Schuhe sind genauso von Bedeutung, wie der Rest des Winter-Outfits. Auch diese sollten wasserabweisend sein und warm halten. Dicke Sohlen mit einem ordentlichen Profil, damit man nicht auf die Nase fällt, sind sinnvoll. Am besten sind die Winterstiefel auch gefüttert.

Die Haut von Kindern ist in aller Regel empfindlicher als die von Erwachsenen. Damit sie im Winter nicht austrocknet, sollte man Kinder deswegen unbedingt eincremen, bevor sie zum Spielen oder Schlittenfahren nach draußen gehen. Sinnvoll ist es, auch die Lippen mit einem Pflegestift vor dem Austrocknen zu schützen, damit diese nicht einreißen.

Besonders das Eincremen ist auch für Babys im Kinderwagen ganz wichtig. Beim Winterspaziergang sollten die Kleinsten im Kinderwagen gut eingepackt werden, das Gesicht schaut aber trotzdem unter den Decken heraus, deswegen muss man die empfindliche Haut mit Creme schützen.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert