Mama, warum werde ich krank?

By | 1. Dezember 2014

Mama, warum werde ich krank?

Kind: Im Kindergarten sind viele erkältet. Ich möchte aber nicht krank werden und zu Hause bleiben müssen. Warum kann ich krank werden, wo ich doch jetzt gesund bin? Wie ist das möglich?
Mama: Im Moment bist du gesund. Aber überall um uns herum sitzen kleine Krankheitserreger, die ständig versuchen, dich krank zu machen. Man nennt sie auch Viren und Bakterien. So ein Schnupfen ist meistens wegen kleiner Viren die dich ärgern wollen.
Dein Körper ist ständig damit beschäftigt, die Eindringlinge abzuwehren. Es ist ein ständiger Kampf. Fast immer schafft er es. Nur bist du einmal ein wenig geschwächt, dann können die Viren in die Körperzellen eindringen. Das musst du dir so vorstellen. Hast du zum Beispiel sehr starken Durst und dein Hals ist trocken, dann ist die schützende Schleimschicht beschädigt. Hustet oder niest jemand in deiner Umgebung, verteilt er einen feinen, unsichtbaren Nebel mit Krankheitserregern in deiner Nähe. Weil die Schleimschicht jetzt Risse hat, können die Viren direkt in die Zellen hineingelangen.

Kind: Warum ist die Schleimschicht in meinem Hals ausgerechnet so wichtig um Krankheiten abzuwehren.

Mama: Nun, es gibt viele Arten der Abwehr eines Infekts. Die Schleimschicht auf der Schleimhaut wirkt wie eine Schutzmauer, die Krankheitserreger schwer durchdringen können. Sollten einige doch noch sich auf den Weg hindurch machen, kommen Enzyme als Polizei angeschwommen und lösen die Viren oder Bakterien auf.

Kind: Hat es mich doch erwischt, werde ich immer müde. Wieso das?

Mama: Einen Infekt abzuwehren ist eine Kraftanstrengung für den Körper. Deswegen fühlst du dich auch so schlapp bei einem Infekt.
Das Abwehrsystem im Körper nennt man auch Immunsystem. Schaffen es Krankheitserreger in den Körper, setzt das Immunsystem alles was es hat in Bewegung, um dich wieder gesund zu machen. Als erste Maßnahme kommen weiße Blutkörperchen. Sie versuchen ein Vordringen der Krankheitserreger in das Blut zu verhindern. Gebildet werden die weißen Blutkörperchen in den Lymphknoten. Lymphknoten sind über den ganzen Körper verteilt und sehen aus wie ein riesiges Netz aus “Knackwürsten”. So sind die weißen Blutkörperchen gleich zur Stelle, weil sie überall im Körper gebildet werden können.

Kind: Was wenn die weißen Blutkörperchen es nicht schaffen?

Mama: Da gibt es noch viele andere Wege zur Abwehr. Als nächste Stufe kommen die Antikörper. Diese lernen aus vorherigen Krankheiten, wie Krankheitserreger aussehen. Das Immunsystem merkt es sich aus vorherigen Erkrankungen, wie die “Bösewichte” beschaffen sind. Auch im Laufe einer bestehenden Erkrankung sind Antikörper lernfähig und erkennen meistens ziemlich schnell die “Übeltäter”. Sie kommen als Unterstützung und setzen sich direkt auf eine kranke Zelle. Sitzen sie darauf, wird sie zerstört und der Körper kann wieder gesund werden. Natürlich dauert so ein Kampf seine Zeit und ist nicht gerade angenehm.

Kind: Wenn ich krank bin und ich fühle mich nicht so fit, dafür gibt es ja Tees und Medizin. So werde ich schneller wieder gesund. Außerdem weiß ich, dass ich mich auf mein Immunsystem verlassen kann.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert