Mama, warum ist der Nasenschleim grün?

By | 1. November 2014

Mama, warum ist der Nasenschleim grün?

Kind:Ich hab jetzt schon seit Tagen Schnupfen. Erst war mein Schleim klar, jetzt ist er grün. Kommt das von den pflanzlichen Tropfen die du mir gibst?
 
Mama:
Nein, mein Kind. Von der Medizin kommt das nicht. Das hat andere Ursachen. Viele Forscher haben sich schon damit beschäftigt und die sind zu verschiedenen Ergebnissen gekommen.

Die erste Möglichkeit ist, der Schleim wird wegen der Fresszellen grün. Fresszellen haben im Körper die Aufgabe, kaputte Zellen abzubauen. Erst ist der Schleim klar, dann machen die Krankheitserreger die Schleimhautzellen kaputt. Zu Beginn der Erkältung sind das Viren. Die sitzen in der Zelle und zerstören sie. Dann beginnen die Fresszellen mit dem Aufräumen. In dem Moment, wenn die Fresszellen beginnen zu “fressen” und Bakterien in dem Chaos sich vermehren, dann färbt sich der Nasenschleim grün.
Eine weitere Variante ist, wenn Fresszellen Bakterien verdauen, entstehen eisenhaltige Eiweißstoffe, die die den Schleim grün machen. Also führt der Abbau von kaputten Zellen und Bakterien zu einer Änderung der Farbe.
Aber es gibt noch eine Erklärung. Die Nase ist ein idealer Ort für Bakterien. Sie fühlen sich dort richtig “pudelwohl”. Hier ist es warm, feucht und der Schleim ist die beste Nahrung für sie. Aber der Schleim bildet aber auch eine Schutzschicht vor den Bakterien und spült sie auch regelmäßig weg.
Kommt aber ein Schnupfen, wird das Nasensekret dickflüssiger und die Schutzschicht reist. Dann können Viren und Bakterien sich schön austoben. Bakterien besitzen unterschiedliche Farben. Sie können von gelb bis blau gefärbt sein. Genau dieser Farbenmischmasch soll für das Grün verantwortlich sein.
Wenn du mich fragst, ich glaube es ist eine Mischung aus allen 3 Erklärungen.

Kind:

Danke Mama, jetzt hab ich wieder was gelernt. Aber trotzdem möchte ich das Farbenspiel schnell wieder loswerden.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *