Kindergeburtstag mal anders – mit Gutem aus der Apotheke

By | 1. November 2014

Kindergeburtstag mal anders – mit Gutem aus der Apotheke

Alle Jahre wieder stehen Eltern vor der Herausforderung, die Geburtstagsfeier des Sprösslings originell zu gestalten – kein Aufwand ist zu groß, bis hin zum Transport der lieben Kleinen zu einer kinderfreundlichen Restaurantkette, bei welcher der Spaßfaktor ernährungsphysiologischen Aspekten wohl den Rang abläuft. Dabei möchten wir Eltern unserem Nachwuchs doch gerne mehr bieten: Spaß, und Gesundheitsbewusstsein – das eine schließt das andere nicht aus. Wie wäre es mal mit einem etwas anderen Wiegenfest mit Gutem aus der Apotheke?

Die Kreativität der Kinder fördern: Mit der guten alten Gipsbinde aus der Apotheke

Gestaltungsmöglichkeiten gibt es viele, der Fantasie sind schier keine Grenzen gesetzt. Vielleicht veranstalten Sie sogar ein „Brainstorming“, bevor es ans Einweichen der Gipsbinden geht, bei dem alle Beteiligten ihre Ideen austauschen können. Seien Sie vorbereitet: Vom Wunsch nach dem Herstellen von  Handabdrücken, über das Modellieren von Schalen/Vasen oder Tiermotiven bis hin zu „Luftballongesichtern“ (die sich mithilfe von Teelichtern sogar beleuchten lassen) wird wohl alles dabei sein.

Wir benötigen …

… mehrere Gipsbinden
… Zeitungspapier zum „Gerüstbau“ und als Unterlage
… dünner Draht
… Luftballons
… Schalen/Schälchen zum Abformen
… flache Gefäße mit kaltem Wasser zum Einweichen
… falls Handabdrücke hergestellt werden sollen: 
    fetthaltige Creme und (Schuh-)Schachteldeckel
… Wasserfarben, Stoff, Buntpapier, Wolle, Bast, Watte 
    (zum Bemalen/Bekleben der Gipsrohlinge), Haarspray

Frisch ans Werk

Zuerst sollten die Formen vorbereitet werden, also Luftballons aufgeblasen, aus Papier und Draht Figuren-Gerüste hergestellt, Schachteldeckel für Abdrücke oder Schalen zum Abformen bereitgelegt werden.

Das Einweich-Wasser steht bereit, die Arbeitsfläche ist abgedeckt mit Zeitungspapier, einer Wachstuchtischdecke oder ähnlichem, die Gipsbinden entsprechend vorgeschnitten – es kann losgehen.

Grundsätzlich die Gipsbinden-Stücke nur kurz in kaltes Wasser tauchen, also keinesfalls zu viele auf einmal, sonst wäscht sich der Gips aus. Nicht erschrecken: Der eingeweichte Gips wird warm und sollte innerhalb weniger Minuten verarbeitet werden. Gute Ergebnisse werden durch gleichmäßige Verteilung der Gipsmasse und durch Glattstreichen der Übergänge erzielt. Die Hände sollten hierzu ebenfalls nass sein.

Handabdrücke
Einen passenden Schachteldeckel gleichmäßig mit eingeweichter Gipsbinde auslegen, Hand vorher eincremen (der Gips ist für die Haut unschädlich, die Creme erleichtert das Abwaschen der Reste) und gleichmäßig und sanft eindrücken. Kurz still halten, bis der Gips etwas angetrocknet ist, dann die Hand vorsichtig herausnehmen.

Figürliche Kreationen
Die Draht/Zeitungspapier-Gerüste mit Gipsbinden-Stücken gleichmäßig einhüllen und glattstreichen.

Luftballonkunstwerke
Die vorbereiteten Luftballons eingipsen – nach dem Trocknen weiterverarbeiten (wenn mit einem Teelicht von innen beleuchtet werden soll, auf jeden Fall oben eine runde Öffnung ausschneiden).

Schalen
können einfach mit Gipsbinden gleichmäßig ausgelegt werden. Nach dem Entfernen der Originalschale kann für die Standfestigkeit von unten noch Gips anmodelliert werden.

Was auch immer die Künstler mithilfe der Gipsbinden produzieren – nach dem Trocken (eine Stunde müsste reichen) kann es beschnitten, gefeilt, bemalt oder beklebt werden. Auch zusätzliches Gipsmaterial könnte noch aufgetragen werden. 

Die schöpferische Pause nutzen

Nach dieser anstrengenden Arbeit sind unsere Kunstschaffenden vermutlich durstig und hungrig. Als Getränk eignen sich gut Früchtetees – die sind gesund, schmecken Kindern gut, Sie können bei uns aus vielen leckeren Sorten und Mischungen wählen, die Tees können warm oder auch kalt getrunken werden.

Und hier ein extra-schnelles Muffin-Rezept, das nicht nur Kinder begeistert:
200 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker 
140 g Zucker
4 Eiern
50 ml Milch
150 ml Öl 
Erst die trockenen Zutaten mischen, dann die flüssigen dazu und alles zusammen ca. 3 Minuten verquirlen, in Muffin-Förmchen füllen und bei ca. 180 C°, mittlere Schiene, in 15 bis 20 Min. goldbraun backen. Nach Belieben glasieren/verzieren. Mit Staubzucker bestreuen geht ruckzuck.

Nach dieser Stärkung bekommen Luftballongesichter Augen, Nase, Mund und Haare, Schalen vielleicht Muster und alles wird bunt bemalt. Mit Haarspray fixiert, hat auch Wasserfarbe einen gewissen Schutz. Acrylfarben sind zwar wesentlich länger haltbar und nach dem Trocknen wasserfest – aber leider sind sie auch auf Textilien sehr lange haltbar; für den Fall, dass was daneben geht, sind Wasserfarben unkomplizierter. 

Sie werden staunen, wie intensiv die Geburtstagsgäste sich mit der Gestaltung ihrer Werke beschäftigen – und wie stolz sie sind, wenn sie ihr persönlich gestaltetes Produkt mit nachhause nehmen können.

Kinder lieben Süßes – und deshalb darf bei der Geburtstagsparty auch zwischendurch genascht werden. Gummibärchen ohne künstliche Farbstoffe, Traubenzucker oder Pfefferminz-Bonbons können Sie guten Gewissens anbieten; wir beraten Sie gern. 

 
Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert