Kürbisse – zum Kochen und Basteln verwendbar

By | 1. November 2014

Kürbisse – zum Kochen und Basteln verwendbar

Bei Kürbissen handelt es sich um eine ziemlich vielseitige Pflanze. Schon alleine von den Gartenkürbissen gibt es verschiedene Sorten, dazu zählen auch die Zucchini. Je nach Sorte sind die Speisekürbisse für ganz verschiedene Zubereitungen geeignet. Oft wird in Rezepten auch der Hokkaidokürbis verwendet, eine kleine japanische Variante des Riesenkürbisses. Bei den Kürbissen dieser Art wird beim Kochen auch die Schale weich und kann im Grunde mitgegessen werden. Hokkaidos lassen sich auch roh verzehren und sind deswegen zum Beispiel für Salat geeignet. Aber auch Suppen (in Kombination mit Karotten oder Kartoffeln) und Aufläufe lassen sich aus den verschiedenen Sorten gut zubereiten. Auch die Kombination mit Fleisch, Bacon oder Maronen ist schmackhaft. Kürbissen können aber auch zu süßen Gerichten wie Kuchen oder Kompott verarbeitet werden.

Allgemein ist der Kürbis reich an Magnesium, Vitamin C, Calcium und Kalium und enthält damit auch viele wichtige Nährstoffe. Je nach Sorte können Kürbisse mit intakter Schale sehr lange haltbar sein, die Haltbarkeit und die richtige Lagerung unterschieden sich nach Art und Erntezeit.

Kürbisse eignen sich aber nicht nur zum Verzehr, sondern auch zum Basteln. Spätestens seit die amerikanischen Halloween-Bräuche in unseren Breiten angekommen sind, ist es auch hier üblich, zu Halloween Kürbisse auszuhöhlen und Kürbislaternen zu schnitzen. Vor allem Kindern macht dieser Brauch viel Spaß. Warum also nicht einmal zu Halloween mit der Familie Kürbislaternen basteln und beispielsweise eine leckere Kürbissuppe als Vorspeise servieren?

Speisekürbisse sollte man aber unbedingt von den ungenießbaren Zierkürbissen unterscheiden, die Bitterstoffe enthalten und sich nicht zum Verzehr eignen! Wichtig ist es deswegen, immer genau darauf zu achten, welche Sorte Kürbis man vor sich hat. Zierkürbisse sind zwar nicht essbar, eignen sich aber wunderbar zur Dekoration im Herbst.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert