Hausmittel gegen Halsschmerzen

By | 1. Oktober 2014

Hausmittel gegen Halsschmerzen

Gegen Ende des Sommers wehen vor allem morgens und abends schnell wieder die ersten kühleren Lüftchen. Vor allem zu Beginn des Herbstes werden die fallenden Temperaturen häufig noch unterschätzt und schnell kommt es zu Erkältungserscheinungen wie z.B. Halsschmerzen. Dagegen gibt es glücklicherweise zahlreiche Hausmittel, mit deren Hilfe man Heiserkeit und Schmerzen recht schnell wieder loswerden kann.

Von Eis gegen Halsschmerzen ist dabei eher abzuraten, es betäubt zwar den Schmerz, reizt den Hals aber im Grunde nur noch mehr. Wesentlicher besser wirkt Salbei. Sowohl als Tee, im Idealfall mit Honig, als auch in Salbeibonbons trägt er dazu bei, dass sich der Hals schnell wieder erholt. Auch Thymian gehört zu den Kräutern, die gegen Halsschmerzen wirken, und kann beispielsweise in Tees enthalten sein.

Ein weiteres natürliches Wundermittel gegen Halsschmerzen ist Kamille. Kamillentee mit etwas Honig zu trinken, wirkt den lästigen Beschwerden entgegen. Damit die Schleimhäute nicht trocken und gereizt werden und die Halsschmerzen sich dadurch verschlimmern, empfiehlt sich auch regelmäßiges Gurgeln mit Salbeitee oder Kamillentee.

Der Klassiker gegen Halsschmerzen ist wohl die heiße Zitrone. Zitrone muss man jedoch nicht unbedingt trinken. Zitronenschreiben auf den Hals zu legen und diese mit einem Schal zu umwickeln, kann auf natürliche Weise schnell Linderung bei Halsschmerzen bringen. Eine weitere Möglichkeit eines Wickels gegen Halsschmerzen ist der Kartoffelwickel. Dabei werden Kartoffeln gekocht und zerstampft, auch ein Tusch aufgetragen und um den Hals gewickelt. Wichtig ist dabei, dass der Wickel nicht zu heiß ist, vor allem bei Kindern sollte darauf geachtet werden. Auch Quarkwickel können bei Halsschmerzen helfen, statt Kartoffeln wird in diesem Fall Quark auf ein Tuch gestrichen und um den Hals gewickelt.

Grundsätzlich wichtig sind Wärme und viel Flüssigkeit. Außerdem ist es sinnvoll, vor allem Tees schon bei leichter Heiserkeit anzuwenden, denn dadurch kann schon eine Besserung erreicht werden, bevor überhaupt richtige Halsschmerzen entstehen.

 

 

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *