Diese Vitaminlieferanten haben jetzt Hochsaison

By | 1. Oktober 2014

Diese Vitaminlieferanten haben jetzt Hochsaison

Die Tage werden wieder kühler und kürzer und der Sommer verabschiedet sich langsam. Es wird Zeit, die Abwehrkräfte zu stärken. Da trifft es sich gut, dass gerade jetzt für viele Vitaminlieferanten Hochsaison ist.

Dazu gehören zum Beispiel die Äpfel, die zwar zum größten Teil aus Wasser bestehen, aber dennoch viel Vitamin C und Kalium enthalten. Außerdem sind jetzt auch die Birnen reif, die ebenfalls Vitamin C, Kalium und zahlreiche weitere Vitamine enthalten. Ebenfalls reich an Vitamin C und Mineralstoffen, aber auch sehr vielfältig verwendbar, sind Heidelbeeren oder auch Blaubeeren. Die Beeren besitzen zudem entzündungshemmende Eigenschaften. Heidelbeeren lassen sich roh verzehren oder auch zu Kompott oder Eis verarbeiten, auch Heidelbeerkuchen oder Heidelbeerpfannkuchen sind eine Möglichkeit.

Weitere Früchte, die im September reif sind und auf ganz verschiedene Arten den Speiseplan ergänzen können, sind unter anderem Pflaumen und Zwetschgen, Quitten, Trauben und Brombeeren. Für Obstliebhaber hat der beginnende Herbst also einiges zu bieten.

Aber auch viele Gemüsesorten können jetzt geerntet werden. Dazu gehört der Brokkoli, der sowohl roh als auch gegart gegessen werden kann. Dieses Gemüse enthält sehr viele Mineralstoffe, darunter Calcium, Natrium und Eisen, außerdem viele Vitamine, zum Beispiel Vitamin C und Vitamin B2. Dazu kommt, dass Brokkoli Stoffe enthält, die krebshemmend wirken. Gerade diese Stoffe lösen sich aber gut in Wasser, deswegen sollte Brokkoli nur kurz gegart werden, damit diese Wirkung nicht verlorengeht.

Reich an Mineralstoffen, Vitaminen, aber zusätzlich auch an Proteinen sind Bohnen. Allerdings geht ein großer Teil des enthaltenen Vitamin C beim Kochen verloren.

Ein wahrer Alleskönner in der Küche, der jetzt auch auf dem Speiseplan stehen kann, ist der Kürbis. Kürbisse gibt es in verschiedenen Arten, die sich für unterschiedliche Verwendungen besser oder schlechter eignen. Im Grunde kann der Kürbis aber sowohl mit süßen als auch mit herzhaften Gerichten kombiniert werden, die Bandbreite reicht vom Kompott über Suppe bis zu Aufläufen. Dabei liefern Kürbisse Magnesium, Kalium, Calcium und Vitamin C und sind damit auch gut für die Gesundheit.

In den heimischen Gärten können jetzt auch Gurken, Kartoffeln verschiedene Salate und zahlreiche weitere Gemüsesorten geerntet werden, es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, seinen Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu stillen und damit auch den Körper für die kältere Jahreszeit zu stärken.

Auch Gemüse, das während der restlichen Zeit des Jahres zum Teil aus anderen Ländern importiert wird, ist jetzt wieder aus regionalem Anbau erhältlich. Die Gelegenheit sollte man unbedingt nutzen, schon alleine, weil die Schadstoffbelastung von Obst und Gemüse in Deutschland in den meisten Fällen grundsätzlich niedriger ist, zum Beispiel ist deutsches Obst weniger stark mit Pestiziden belastet. Außerdem werden die Schalen von Äpfeln aus Deutschland auch in aller Regel nicht gewachst. Obst und Gemüse der Saison ist außerdem günstiger, hat kürzere Transportwege und ist deshalb nicht nur frischer, sondern auch gut für Mensch und Umwelt. Gerade jetzt ergibt sich also die Möglichkeit, bei Straßenverkäufen oder auf Wochenmärkten leckeres und gesundes Obst und Gemüse aus der Nähe zu kaufen. Das bringt nicht nur gesunde Abwechslung auf den Tisch, sondern tröstet vielleicht auch ein wenig darüber hinweg, dass der Sommer langsam dem Herbst Platz macht.

 

 

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *