Mama – warum brauchen wir Sonnenschutz?

By | 1. August 2014

Mama – warum brauchen wir Sonnenschutz?

Sehr einfach kannst du die schädliche Wirkung der Sonne auch ausprobieren. Lege einen Apfel für ein paar Tage in die Sonne und stelle einen anderen in den Schatten. Die Sonne wird den einen Apfel schneller “verschrumpeln” lassen als den anderen. Schau es dir auch bei den Tieren an. Die meisten sind aktiver in den Morgen- und Abendstunden. Auf diese Weise entgehen sie den schädlichen Auswirkungen der Sonnenstrahlung und der Hitze. Aber verhalten wir Menschen uns auch so schlau?

Wenn wir einen Sonnenbrand bekommen ist das eigentlich nichts anderes als ob wir uns verbrennen. Nur es geschieht einfach langsamer. Aber wehtun tut es später genauso. Und die Haut “merkt” sich das. Sie ist vorgeschädigt. Wenn du aber einen Sonnenschutz auf deine Haut cremst, schützt du eine Haut mit einem Filter vor bleibenden Schäden für eine gewisse Zeit. Es ist so als wenn du ein Blatt Papier vor die Sonne hältst. Es kommt einfach weniger an Sonnenstrahlen durch. Deswegen kannst du länger in der Sonne spielen. Aber nicht zu lange, denn irgendwann lässt der Schutz nach und auch die Hitze kann dir ziemlich zusetzten. Nicht dass du einen Hitzschlag bekommst!

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *