Vegetarische Ernährung

By | 1. März 2014

Vegetarische Ernährung

Auf gesunde Ernährung zu achten und sich sehr bewusst zu ernähren, ist eine Thematik, die immer weiter um sich greift.
Entsprechende Angebote nehmen zu und gerade vegetarische Ernährung und entsprechende Wahlmöglichkeiten sind schon fast Standard.

Für vegetarische Ernährung gibt es die unterschiedlichsten Gründe, unter anderem auch, dass Studien zu dem Ergebnis kommen, dass Vegetarier beim Lernen und beim Sport bessere Leistungen erzielen. Andererseits wird häufig die Frage diskutiert, ob diese Art der Ernährung nicht zu einseitig ist. Wie bei jeder anderen Art von Ernährung ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Nährstoffe, die bei fleischhaltiger Ernährung über das Fleisch aufgenommen werden, müssen bei vegetarischer Ernährung auf anderem Weg zugeführt werden. Tatsächlich sind aber sehr viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe auch oder sogar vor allem in Obst und Gemüse enthalten. Vitamin B2 ist z.B. in grünem Blattgemüse vorhanden, Vitamin B1 findet sich nicht nur in Fleisch, sondern auch in Erbsen und Haferflocken. Erbsen enthalten außerdem Proteine, weitere mögliche Proteinlieferanten sind Bohnen oder Soja. Bananen und Milchprodukte enthalten Calcium, das wichtig für den Knochenbau ist. Magnesium ist beispielsweise in Vollkornprodukten und Erdnüssen enthalten.

Ein sehr vielseitiges Lebensmittel, das auf sehr viele verschiedene Arten zubereitet werden kann, ist Tofu. Ursprünglich Bestandteil der asiatischen und chinesischen Küche findet sich auch in unseren Breiten an zunehmend großes Angebot von Tofu in verschiedenen Varianten. Tofu wird aus Sojabohnenteig hergestellt und eignet sich deshalb sehr gut für vegetarische Gerichte.

Eine fleischlose Ernährung muss also durchaus nicht einseitig sein, sondern kann dem Körper genauso alle nötigen Nährstoffe und außerdem viel Abwechslung beim Kochen bieten. Um einen Überblick darüber zu haben, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind, können Kochbücher praktisch sein, die die Angaben zu den enthaltenen Nährstoffen gleich mitliefern.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *