Rezept des Monats: Britisch Frühstücken mit Porridge

By | 1. Mai 2013

Rezept des Monats: Britisch frühstücken mit Porridge

Hinter dem Wort Porridge verbirgt sich nichts anderes als warmer Haferbrei. Und der gehört in England genauso zum Frühstück dazu wie bei uns die frischen Brötchen. Und das Schöne daran ist, er ist gesund und kann mit unglaublich vielen Zutaten kombiniert werden, egal ob mit Früchten, Nüssen oder Honig.
 
Probieren Sie doch einfach einen der folgenden Rezeptvorschläge aus, es wird Ihnen mit Sicherheit schmecken!

Banana-Split-Porridge

Zutaten für zwei Personen: 2 EL Trinkkakao, 200 ml fettarme Milch, 4 EL zarte Haferflocken, 1 Prise Salz, etwas Honig.

Rühren Sie den Kakao mit Milch an und kochen Sie die Haferflocken darin auf. Schneiden Sie eine Banane in kleine Stücke und fügen Sie sie mit der Prise Salz dem Haferbrei hinzu. Die andere Banane halbieren Sie und schwenken die Hälften anschließend in dem zuvor in einer Pfanne erhitztem Honig. Die mit Honig überzogenen Bananenhälften werden jeweils zu einer Portion Porridge serviert.

Vanille-Crunch-Porridge

Zutaten für 4 Personen: 1 Liter Vollmilch, 1 Vanilleschote, 75 g brauner Zucker, 200 g zarte Haferflocken, 50 g Bananenchips, 20 g Sonnenblumenkerne, 20 g Kürbiskerne, 3 TL Sesam, 150 g Trockenfrüchte (z.B. Aprikosen).

Erhitzen Sie zunächst die Vollmilch mit der Vanilleschote und dem braunem Zucker. Rühren Sie die Haferflocken ein und lassen Sie diese unter ständigem Rühren quellen. Die Vanilleschote kann bereits entfernt werden. Rösten sie nun leicht die Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Sesam in einer Pfanne. Zuletzt garnieren Sie den Porridge mit den Bananenchips, Körnern und dem zuvor zerkleinertem Trockenobst.

Übrigens: Wussten Sie, dass Haferflocken echte Schlankmacher sind? Zwar enthalten Sie pro 100 Gramm knapp 370 Kalorien, kurbeln aber aufgrund der ungesättigten Fettsäuren und ihres hohen Magnesiumgehalts die Fettverbrennung an!

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *