Mangold – Das Gemüse mit Starpotenzial

By | 1. März 2013

Mangold – Das Gemüse mit Starpotenzial

Eigentlich galt Mangold schon einmal als das beliebteste Gemüse der Deutschen, bis er im 17. Jahrhundert vom Spinat verdrängt wurde. Seit einigen Jahren erlebt er jedoch sein Come-Back. Und das zu Recht! Mangold ist nämlich nicht nur lecker, sondern auch äußerst gesund!

Das alles steckt drin

Mangold enthält eine ganze Palette an Vitaminen und Mineralien. Es ist reich an Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Folsäure, Beta-Carotin, Vitamin K, A, B1, B2, und C. Darüber hinaus verfügt er über eine Reihe bioaktiver Substanzen, denen verschiedene krankheitsvorbeugende Wirkungen zugesprochen werden. Insgesamt enthält das Gemüse 10 verschiedene Vitamine und 13 Mineralstoffe.

So gesund ist Mangold

Mangold weist einen hohen Gehalt an Pflanzenfarbstoffen auf, die zusammen mit Vitamin E Krebsauslösern entgegenwirken. Das aus dem Beta-Karotin gebildete Vitamin A schützt zudem die Zellen und Schleimhäute unseres Körpers vor freien Radikalen, insbesondere im Verdauungs- und Atmungsbereich. Gerade bei erhöhtem Stresspotenzial, bei Magen- und Darmbeschwerden, sowie bei erhöhtem Alkohol- oder Tablettenkonsum, steigt der Bedarf an Vitamin A, der durch das Gemüse ausgeglichen werden kann.

Das reichlich enthaltene Vitamin C im Mangold unterstützt unser Immunsystem. Mit seinen vielfältigen Funktionen belebt diese Vitamin C-Quelle zudem das Gehirn und wirkt beruhigend bei Nervosität und Stress. Schon 100 Gramm gekochter Mangold decken nahezu den gesamten Vitamin C-Bedarf eines Tages.

In der Volksheilkunde wird Mangold außerdem als Mittel zur Bekämpfung von Blutarmut und Verdauungsstörungen eingesetzt. Die Pflanze ist im Übrigen aufgrund ihres hohen Gehalts an Vitamin K für die Blutgerinnung und Knochenbildung bedeutsam.

Allgemeines und Tipps

Mangold mit seinen großen grünen Blättern und den weißen, gelben oder roten Stielen gehört den Gänsefußgewächsen an. Zu ihnen zählen, trotz weniger Gemeinsamkeiten, auch Gemüsesorten wie Rote Bete oder die Zuckerrübe.

Mangold ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Ob gebraten, gedünstet oder gebacken, als lauwarmer Salat serviert oder gedünstet in Olivenöl – Mangold lässt sich auf die unterschiedlichsten Weisen zubereiten und schmeckt dabei immer äußerst aromatisch. Probieren Sie es einfach aus. Ihrer Gesundheit wird es sicherlich gut tun!

In Deutschland ist ungefähr von Ende Mai bis September Mangold-Saison. Das knackige Blattgemüse kann aber bereits im Frühjahr als Exportware aus Spanien, Frankreich oder Italien bezogen werden.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Mangold nicht roh verzehrt werden sollte, da sein Oxalsäuregehalt erst durch das Kochen reduziert wird.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *