5 Tipps für schöne Haut

By | 1. November 2012

5 Tipps für schöne Haut

Ein makelloser Teint gilt seit jeher als Schönheitsmerkmal, nichts wird im Alter so schmerzlich vermisst wie die glatte, straffe Haut voll jugendlicher Frische, über die man in jungen Jahren einst verfügte. Der Abschied von der Jugend beginnt bereits früh: Schon zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr bildet das Bindegewebe immer weniger Kollagen, das gemeinsam mit Elastin für ein jugendliches Aussehen sorgt. Mit fortschreitendem Alter werden weniger Sexualhormone produziert, Rauchen und Sonne tun ihr übriges.

Mit zunehmendem Alter teilen sich auch die Zellen weniger häufig, beim Ablesen der DNA entstehen immer mehr Fehler: Wir werden älter, unsere Haut und besonders das Unterfettgewebe verlieren an Volumen und die Haut kann nicht mehr genug Wasser und Fett speichern, um prall und glatt auszusehen.

Wir geben Ihnen 5 wichtige Tipps für schöne und jugendliche Haut:

1. Essen Sie sich schön: Wussten Sie, dass Nahrungsmittel wahre Wunderwaffen im Kampf gegen das Alter sind? Tomaten und Paprika enthalten zum Beispiel Antioxidantien, die das Rad der Zeit zurückdrehen können, in dem sie freie Radikale, die zum Beispiel durch Rauchen oder Sonneneinstrahlung entstehen, abfangen. Vitamin C aus Südfrüchten und Vitamin E aus Pflanzenölen sorgen außerdem für ein frisches und gesundes Aussehen. Also: Ran an das Gemüse!

2. Trinken Sie viel: Flüssigkeitsmangel trocknet die Haut aus, sie wird schneller schlaff und Falten graben sich ein. Trinken Sie also mindestens zwei Liter am Tag, damit Ihre Haut über genug Feuchtigkeit verfügt.

3. Sparen Sie mit Sonnenbädern: Zu viel Sonnenlicht ist wahres Gift für die Schönheit – mehr als zwei Drittel aller Alterszeichen im Gesicht stammt von zu viel Sonne. Denn: Die Haut vergisst nichts. Für jeden Sonnenbrand bekommen wir im Alter die Rechnung präsentiert. Die typischen Altersflecken zum Beispiel entstehen auch besonders an jenen Stellen, die ständig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

4. Geben Sie das Rauchen auf: Dass Rauchen ungesund ist, weiß inzwischen jeder. Was nur wenigen bewusst ist: Es macht auch hässlich und alt. Der blaue Dunst überflutet unseren Körper mit freien Radikalen, die die Haut altern lassen, die Blutgefäße werden enger, die Poren größer. Die Folge: Frühe Falten und eine unreine Gesichtshaut.

5. Pflegen Sie sich gut: Tatsächlich sind nicht alle Faltencremes nur ein Werbeballon. In Ihrer Apotheke erhalten Sie hochwertige Cremes, die durch Vitaminversorgung und Hyaluronsäure die Jugendlichkeit Ihrer Haut bewahren. Hyaluronsäure sorgt zum Beispiel dafür, dass das Bindegewebe Wasser besser speichern kann und deshalb glatter aussieht. Kleine Fältchen verschwinden bei regelmäßiger Anwendung mühelos.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *