Testosteronmangel ist keine Frage des Alters

By | 1. September 2012

Immer wieder ist von einem natürlichen Absinken des Testosteronspiegels im Alter die Rede. Ältere Männer, so heißt es, bilden weniger von dem männlichen Sexualhormon und sind deshalb auch sexuell weniger leistungsfähig. Eine US-amerikanische Studie zeigt: Testosteronmangel ist keine natürliche Begleiterscheinung des Älterwerdens.

Natürlicher Testosteronmangel?

Testosteron ist das männliche Sexualhormon. Während der Pubertät sorgt es dafür, dass der Körper ein männliches Aussehen entwickelt – also eine tiefe Stimme, Bartwuchs und ein breites Kreuz. Ein Mangel an Testosteron kann zu Erektionsschwierigkeiten und Osteoporose führen.

Eine US-amerikanische Studie untersuchte nun mehr als 1500 Männer zwischen 35 und 80 Jahren und verglich den Testosteronspiege in Zeitabständen von fünf Jahren. Dabei zeigte sich, dass es keineswegs ein natürliches Absinken mit fortschreitendem Alter gab. Vielmehr waren Faktoren wie eine Gewichtszunahme oder psychische Probleme für das Absinken verantwortlich.

Die Forscher rieten nun Ärzten dazu, einen Testosteronmangel bei ihren Patienten nicht länger als normale Begleiterscheinung des Alterungsprozesses hinzunehmen und entsprechende Behandlungsmethoden anzubieten.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *