Warum Liebe so gesund ist: Liebe im Alter

By | 1. August 2012

"Liebe hat kein Alter" lautet ein bekanntes Sprichwort in Italien – und trotzdem scheint es, als habe allein die Jugend ein Anrecht auf die Liebe. Liebe im Alter ist ein Tabuthema – dabei macht Liebe nicht nur glücklich, sondern auch gesund.

Neue Chance für die Liebe

Jenseits der 60 zeigen sich für viele neue Chancen in der Liebe. Die Kinder sind aus dem Haus, existenzielle und berufliche Zwänge spielen nicht mehr so eine große Rolle und nach dem Ende früherer Partnerschaften durch Tod oder Scheidung bieten die frühen Rentenjahre die Gelegenheit, das Thema Liebe und Partnerschaft noch einmal neu zu erleben.

Schmetterlinge im Bauch

Verlieben kann man sich in jedem Alter und auch Sex ist für viele Liebende über 65 ein wichtiges Thema. Die körperlichen Veränderungen des Alters können den Sex beeinträchtigen, doch inzwischen gibt es für fast alles Abhilfe. Potenzprobleme und Hormonstörungen lassen sich gut behandeln, so dass der Freude an der körperlichen Liebe auch im Seniorenalter nichts entgegensteht.

Partnersuche im Alter

Untersuchungen zeigen, dass jüngere Partnerinnen gerade für Männer durchaus gesund sein können – die Lebenserwartung von Männern mit deutlich jüngeren Partnerinnen erhöht sich, während Frauen offenbar am gesündesten mit gleichaltrigen Männern leben. Der Grund dafür ist noch nicht klar, doch Männer sind anders als Frauen bis in das hohe Alter fruchtbar und können auch als Rentner noch eine Familie gründen. Häufig lassen Karriere und Selbstverwirklichung auch erst jetzt genügend Zeit für Kinder und Familie.

Sex hält jung

Frauen produzieren im Alter weniger des Sexualhormons Östrogens. Dadurch kann die Vaginalschleimhaut trocken werden. Spezielle Gleitgels schaffen Abhilfe. Männer verfügen über weniger Testosteron – Potenzprobleme und weniger Spermien können die Folge sein. Ihr Arzt oder Apotheker berät Sie gerne und diskret zu den Therapiemöglichkeiten.

Denn Sex im Alter ist gesund: Er verbessert die Durchblutung, regt das Immunsystem an und hält beweglich. Auch chronische Schmerzleiden werden durch die beim Sex produzierten Endorphine verbessert.

Das Wichtigste aber: Für die Liebe im Alter gilt das gleiche wie für die Liebe in jungen Jahren – sie macht glücklich und schenkt Vertrauen und Selbstsicherheit. Das ist vor allem wichtig für die psychische Gesundheit. Wer im Alter nicht allein ist, lebt länger und gesünder. Im Alter spielen persönliche Unsicherheiten keine Rolle mehr, man weiß wer man ist und was man will. Das führt zu mehr Zufriedenheit in der Partnerschaft. Liebe im Alter und auch Sex im Alter sollte kein Tabu mehr sein – immerhin will die Mehrzahl älterer Menschen laut einer Umfrage nicht darauf verzichten.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert