Kaffee in der Schwangerschaft erlaubt

By | 1. August 2012

Lange war es in der Forschung umstritten, ob Kaffeegenuss in Schwangerschaft oder Stillzeit dem Ungeborenen und Neugeborenen schade. Koffein stand im Verdacht, während der Schwangerschaft das Risiko von Fehl- und Frühgeburten zu erhöhen und nach der Geburt beim Baby zu Schlafstörungen zu führen. Eine brasilianische Studie gibt nun Entwarnung.

Alles anders in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft stellt das Leben der werdenden Mutter auf den Kopf. Manch liebgewordene Gewohnheit muss abgelegt werden, um das neue Leben nicht zu gefährden. Das gilt nicht nur für Nikotin und Alkohol. Auch bei Arzneimitteln ist große Vorsicht angeraten – was Erwachsenen hilft, kann das Ungeborene schädigen. Alles, was die Mutter zu sich nimmt, gelangt über den Blutkreislauf auch in den Körper des Fötus. Lange Zeit stand auch Kaffee auf der roten Liste.

Studie gibt Entwarnung

Eine aktuelle Studie aus Brasilien untersuchte nun den Einfluss von Koffein auf Ungeborene und gestillte Babies. Dabei zeigte sich, dass Kaffeegenuss in Maßen für die Kinder ungefährlich ist. Ein bis zwei Tassen am Tag hatten weder auf die Rate der Früh- und Fehlgeburten Einfluss, noch zeigten die Kinder auffällige Schlafprobleme.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert