Gesünder würzen mit frischen Kräutern

By | 1. Juni 2012

Gesünder würzen mit frischen Kräutern

Die Stiftung Warentest testete in ihrer aktuellen Ausgabe beliebte Küchenkräuter von Petersilie über Basilikum und Schnittlauch auf ihre Pestizidbelastung. Das Ergebnis: Frische Kräuter sind heute deutlich weniger mit Pestiziden belastet als noch vor zwei Jahren.

 

Weniger gute Ergebnisse in der Vergangenheit

Bereits 2010 testete die Stiftung Warentest Küchenkräuter von heimisch wie Rosmarin bis exotisch zu asiatischer Minze. Damals zeigte mehr als die Hälfte der getesteten Kräuter bedenkliche Werte. Die aktuelle Wiederholung des Tests zeigt: Es hat sich viel getan in der Kräuterlandschaft. Nur wenige getestete Kräuter zeigten bedenkliche Pestizidbelastungen, wirklich pestizidfrei sind gekaufte Küchenkräuter allerdings auch nicht.

Gesundheit durch Frische

Wer auf absolute Frische setzen möchte, zieht sich seine Küchenkräuter am besten selbst im Garten oder auf der Fensterbank. So weiß jeder, was drin ist in den leckeren Gewürzen. Denn frische Küchenkräuter haben neben dem unvergleichlichen Geschmack noch viele weitere Vorteile: Durch ihre Frische enthalten sie viele Vitamine, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe, die für die Gesundheit besonders wichtig sind. Also lieber öfter mal frisch würzen!

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert