Aktuelle Schuhmode – gesund für die Füße?

By | 1. Juni 2012

Aktuelle Schuhmode – gesund für die Füße?

In dieser Saison scheinen die Modemacher besondere Extreme zu lieben: High Heels, also Schuhe mit Absätzen über 10 cm, sind in diesem Sommer alltagstauglich. Serien wie Sex and the City oder Germany’s Next Topmodel holen den Laufsteglook auch auf die Straße. Doch wie gesund sind hohe Absätze eigentlich? Und wie sieht gesunde Schuhmode aus?

Höher, schmaler, besser?

Frauen, die eine Passion für hohe Schuhe haben, kennen es: Hohe Absätze verlagern das gesamte Körpergewicht auf den vorderen Fußballen. Schmerzen sind die Folge. Pfennigabsätze verschärfen das Problem noch. Durch die veränderte Haltung wird die Wadenmuskulatur beim Gehen auf eine unnatürliche Art und Weise beansprucht, auch die Wirbelsäule wird belastet. Rückenschmerzen sind daher keine Seltenheit nach einem Tag auf hohen Absätzen.

Die Dosis macht das Gift

Wichtig ist, häufig das Schuhwerk zu wechseln. Wer ununterbrochen hohe Schuhe trägt, wird bald gar nicht mehr anders können: Die Wadenmuskulatur und auch die Achillessehne verkürzen sich bei dauerhaftem Tragen von High Heels, Pumps und Co. Die Folge: Der Fuß kann auch ohne hohen Schuh nicht mehr abgesenkt werden, es geht nicht mehr ohne hohe Absätze, denn auch beim Schuhwerk gilt das alte Gesetz aus der Heilkunde: Die Dosis macht das Gift. Wer hin und wieder hohe Absätze trägt, schadet weder Füßen noch Rücken.

Flip Flops, Ballerinas und Wedges

Die aktuelle Schuhmode ist vielseitig und bietet für jeden Geschmack das Passende. Doch Vorsicht: auch die flache Mode in Form von Flip Flops, Zehensandalen und flachen Ballerinas ist nicht ohne Weiteres gesund. Viele Experten bemängeln, dass den Füßen in dem losen Schuhwerk der Halt fehlt, die Zehen unwillkürlich verkrampft werden und dadurch Gelenke und Muskeln falsch belastet werden. Wedges, also Keilabsätze sind in der Tat ein wenig gesünder als High Heels, weil sich hier das Gewicht hier gleichmäßig verteilt.

Der gesunde Schuh?

Orthopäden empfehlen einen leichten Lederschuh, mit Absätzen in der Höhe von drei bis vier Zentimetern. In ihnen hat der Schuh genügend Halt, wird ausreichend belüftet und das Gewicht ist gleichmäßig auf Vorder- und Hinterballen verteilt. Wer bereit ist, entsprechend in seine Schuhgesundheit zu investieren, wird auch hier modische Modelle finden. Verallgemeinern lässt sich das jedoch nicht: Die teuersten Schuhe sind häufig die mit dem geringsten Gesundheitswert, dafür allerdings von den angesagtesten Designern der Modewelt.

Der Mix macht’s

Hin und wieder hohe Schuhe zu tragen gefährdet die Gesundheit nicht. Lediglich die Gefahr von Bänderdehnungen und sogar Bänderrissen steigt, denn wer mit Absätzen von 12 cm umknickt, riskiert schmerzhafte Verletzungen. Wer sich also das erste Mal in schwindelnde Höhen begibt, sollte zunächst im heimischen Wohnzimmer üben. Ansonsten gilt: Häufig das Schuhwerk wechseln und zwischendrin barfuß laufen – Ihr Rücken und Ihre Füße werden es Ihnen danken.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert