Kinder brauchen Schmutz

By | 1. Mai 2012

Gesunde Kinder brauchen Schmutz

Wissenschaftler in Nordamerika konnten in einem Mäuseversuch den Zusammenhang zwischen einer besonders sauberen und keimarmen Umgebung und einem erhöhten Allergierisiko belegen.

Keimfreie Umgebung irritiert das Immunsystem

Für den Versuch wurden Mäuse von Geburt an in einer sterilen, das bedeutet keimfreien Umgebung aufgezogen. Dabei zeigte sich eine erhöhte Konzentration eines für das Immunsystem wichtigen Proteins, dass wiederum die körpereigene Abwehr in Form von T-Killer-Zellen stimuliert, die eigentlich Bakterien und Viren bekämpfen. Bei Allergien handelt es sich um sogenannte überschießende Immunreaktionen, bei denen der Körper sein Abwehrsystem gegen sich selbst oder gegen eigentlich harmlose Umweltstoffe richtet.

Gesunde Kinder brauchen Schmutz

Die Forscher sind sich sicher, dass diese Ergebnisse eine Ursache für die steigende Zahl allergiekranker Kinder in den westlichen Industrieländern zeigen. Wo besonders auf Sauberkeit geachtet wird und Kinder kaum mit Schmutz in Berührung kommen, fehlt es dem Immunsystem nicht nur an Training, es wird offensichtlich gestört und richtet sich gegen sich selbst. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam bereits eine Studie im vergangenen Jahr, die zeigte, dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen, weniger häufig allergische Erkrankungen haben, als Stadtkinder.

Fazit: Jetzt im Frühling ruhig öfter einmal im Sandkasten spielen und nicht jeden Keimkontakt fürchten.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert