Pflanzliche Arzneimittel helfen dem Darm

By | 1. Mai 2012

In einer aktuellen Studie wurde die Wirkung pflanzlicher Arzneimittel mit der Behandlung mit klassischen Arzneimitteln bei chronischen Darmerkrankungen verglichen. Dabei kamen die deutschen Forscher zu einem überraschenden Ergebnis: Die hochwirksame Kombination aus pflanzlichen Wirkstoffen erzielte in der Studie ein ähnlich gutes Ergebnis wie die herkömmliche Behandlung.

Chronische Darmkrankheiten

Die Wissenschaftler untersuchten im Zeitraum eines Jahres Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen, vor allem Colitis ulcerosa und Morbus Chron. Bei beiden Krankheiten konnten die Auslöser noch nicht abschließend bestimmt werden. Die fortschreitende Darmentzündung führt zu Durchfall, Schmerzen und in der Folge auch zu Mangelerscheinungen,da der angegriffene Darm die Nahrung nicht mehr richtig aufspalten kann. Auch die Haut und das Immunsystem werden in Mitleidenschaft gezogen.

Hilfe aus der Natur

In der Studie erhielt ein Teil der Versuchspatienten die herkömmliche Therape, während ein der andere eine Kombination aus Myrrhe, Kamille und Kaffeekohle. Myrrhe stärkt das Gewebe und die Immunabwehr des Darms, Kamille wirkt entzündungshemmend, währen die Kaffeekohle die Abbauprodukte der Bakterien bindet und die Beschwerden lindert. In der Bewertung zeigte die Behandlung mit den Heilmitteln der Natur ein ähnlich gutes Ergebnis wie die klassische Therapie und gibt damit Hinweise für eine kombinierte oder alternative Therapie in der Zukunft.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *