Gesunde Ernährung hält länger jung

By | 1. März 2012

Gesunde Ernährung hält geistig fit

 Es lohnt sich offenbar im Alter besonders, auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten: Eine Gruppe von US-Wissenschaftlern testete die geistige Fitness von über 100 Senioren jenseits der 80. Das Ergebnis: Je besser die Vitamin-Versorgung der Testpersonen war, umso besser schnitten sie auch bei allen kognitiven Übungen ab.

Mehr Gehirnpower durch Vitamine

Vor allem der Vitaminstatus und die Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren spielt bei der geistigen Leistungsfähigkeit eine wichtige Rolle. Sogenannte Biomarker in den begleitenden Blutuntersuchungen belegten, dass die Testpersonen, deren Vitamin- und Omega-3-Fettsäuren-Konzentration im Blut besonders hoch war, am besten bei den Tests abschnitten.

Früh einsteigen lohnt sich

Wie der ganze Körper so baut auch die Leistung des Gehirns im Alter ab. Diesen Prozess kann eine ausgewogene Ernährung offensichtlich verlangsamen – Grund genug, so früh wie möglich mit gesunder Kost zu beginnen.

Wichtig für das Gehirn: Omega-3-Fettsäuren

Tatsächlich zeigt sich der positive Einfluss auf das Gehirn bereits am Anfang des Lebensweges: Kinder, die im Mutterleib gut mit Omega-3-Fettsäuren versorgt werden, weisen eine bessere Hirnentwicklung auf als Vergleichskinder mit weniger guter Versorgung. Omega-3-Fettsäuren sind vor allem in hochwertigen Pflanzenölen wie Leinsamenöl oder Walnussöl enthalten und in fetthaltigen Fischen wie Lachs oder Makrelen.
 

 

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *