Ingwer – aromatisches Gewürz mit starker Heilwirkung

By | 1. Februar 2013

Ingwer – aromatisches Gewürz mit starker Heilwirkung

Der unverwechselbare Geschmack des Ingwers gehört zur asiatischen Küche, er findet sich auch in heimischem Gebäck wie dem Lebkuchen oder dem im englischen Sprachraum beliebten Ginger Ale.

Doch der Ingwer ist nicht nur ein leckeres Küchengewürz mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten, er enthält auch zahlreiche Inhaltsstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Nicht umsonst hat er seinen festen Platz in der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist inzwischen auch hier in vielen Präparaten erhältlich.

Heilpflanze aus Fernost

Die Ingwerwurzel enthält ätherische Öle und Gingerol, das ihr ihre Schärfe verleiht, außerdem Vitamin C, Magnesium, Eisen, Kalium und Natrium – Vitamine und Spurenelemente, die unser Körper täglich benötigt. Ingwer wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. So dämpft er Übelkeit, regt die Magensäfte und die Darmtätigkeit an und lindert sogar rheumatische Beschwerden, in dem er die chronische Gelenksentzündung zurückdrängt. Durch seine antibakteriellen Inhaltsstoffe hilft der Wurzelextrakt sogar äußerlich bei schlecht heilenden Wunden und entzündlichen Hauterkrankungen.

Sogar auf die Blutgerinnung haben die Pflanzenstoffe einen positiven Effekt, wie erste Versuche zeigen konnten.

Auch aus der Tiermedizin ist Ingwer nicht mehr wegzudenken. Pferdefreunde mischen Ergänzungsmittel aus Ingwer unter die Tiernahrung, um die beanspruchten Gelenke der Tiere zu schützen und Entzündungen zurückzudrängen.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *