Fischöl sorgt für gute Laune

By | 1. Oktober 2011

Fischöl sorgt für gute Laune

Erst in den letzten Jahren hat die Forschung die besondere Bedeutung von Omega-3-Fettsäuren erkannt, die besonders in Fischöl enthalten sind. Sie spielen bei der vorgeburtlichen Entwicklung eines Kindes im Mutterleib eine wichtige Rolle und gehören daher inzwischen in Dragee-Form zur empfohlenen Nährstoffversorgung einer Schwangeren.

Multitalent Fischöl

Doch Omega-3-Fettsäuren können noch viel mehr: Sie senken den Blutdruck, normalisieren die Cholesterinwert, reduzieren das Risiko einer Herzkranzerkrankung und sollen sogar stimmungsaufhellend wirken.

Turbo für die Glücksboten

In Ländern, in denen traditionell viel Fisch gegessen wird, wie zum Beispiel in Japan, ist die Zahl der Herz-Kreislauf-Erkrankung dementsprechend geringer. Über die stimmungsaufhellende Wirkung sind sich Wissenschaftler noch nicht ganz einig: Tatsächlich verstärkt Fischöl die Wirkung der körpereigenen Glücksboten Serotonin und Dopamin.

In großen Studien zeigte sich eine Verbesserung bei depressiven Erkrankungen, jedoch nicht bei allen Versuchsteilnehmern. Die Ergebnisse sind jedoch Anlass, die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf das Gehirn zu erforschen und vielleicht bald ein neues Medikament gegen Depressionen zu entwickeln.

Viel Fisch zu essen ist in jedem Fall gesund – die Omega-3-Fettsäuren sind in unserem Stoffwechsel besonders gefragt.
Gerne empfehlen wir Ihnen in der Apotheke hochwertige Fischöl-Präparate zur Nahrungsergänzung.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *