Ein Apfel am Tag…

By | 1. Oktober 2011

Ein Apfel am Tag…

Ein Apfel pro Tag stärkt die Gesundheit und soll sogar vor dem Besuch beim Doktor bewahren – so zumindest sagt es ein englisches Sprichwort. Tatsächlich gehören Äpfel wohl zu den ältesten Heilpflanzen der Welt – aus gutem Grund: Äpfel enthalten neben verdauungsfördernden Ballaststoffen eine ganze Reihe von Inhaltsstoffen, die das Immunsystem stärken und sogar vor Krebs schützen können.

Besonders der Inhaltsstoff Quecerin wirkt wie ein Schutzschild gegen krebsauslösende Umweltstoffe. Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln, am besten mit (gewaschener) Schale, verringert außerdem das Risiko an Asthma oder Diabetes zu erkranken.

Der Apfel – eine Zauberpflanze?

Doch damit nicht genug – Forscher haben nun herausgefunden, dass Äpfel sich auch positiv auf das Körpergewicht auswirken, also bei der Reduzierung von Übergewicht helfen, und sogar den Cholesterinspiegel normalisieren. Die Apfel-Inhaltsstoffe senken dabei vor allem den Gehalt des „schlechten“ LDL-Cholesterin.

Der positive Effekt von Äpfeln wird übrigens auch durch das regelmäßige Trinken von Apfelsaft erzielt – die Konzentration der gesundheitsfördernden Stoffe ist in trübem Apfelsaft jedoch noch höher als in klarem.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *