Lust auf Salz – wie eine Sucht?

By | 1. September 2011

Lust auf Salz – wie eine Sucht?

Kochsalz steht schon lange im Verdacht, für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck verantwortlich zu sein, deshalb gehört salzarme Kost zu den wichtigsten Empfehlungen gesunder Ernährung. In der Tat beschäftigen sich hunderte von Studien mit der Wirkung von Salz auf unseren Körper und unter Wissenschaftlern herrscht inzwischen ein regelrechter Streit darüber, ob Salz nun gesund ist oder nicht.  Dem Appetit auf Salz tut das jedoch keinen Abbruch, ein regelrechter Heißhunger zwingt uns dazu, regelmäßig salzig zu essen.

Urbedürfnis Salzkonsum

Fest steht, dass die Lust auf Salz zu unseren Urbedürfnissen gehört, ein Bedürfnis, dass wir mit Tieren teilen. Ohne Salz kann unser Körper nicht funktionieren. Die Salzsuche ist wie Hunger, Durst und Müdigkeit ein Instinkt unseres Körpers, den wir durch unseren Willen kaum beeinflussen können.

Amerikanische und australische Forscher haben nun herausgefunden, warum wir auf Salz nicht verzichten wollen und können: Der Appetit auf Salz folgt in unserem Gehirn ähnlichen Mustern wie denen, die beim Konsum von Drogen auftreten.

Körpereigenes Belohnungssystem

Die Wissenschaftler verordneten für ihr Experiment Mäusen eine salzarme Kost. Als diese dann wieder Salz erhielten, sprang das körpereigene Belohnungssystem mit der Ausschüttung von Glücksbotenstoffen an. Genau dieses Belohnungssystem wird auch durch Kokain und Co. aus gelöst.

Lebensnotwendig: Salz

Dieses Belohnungssystem ist Teil eines Überlebensinstinkts. Blockierten Forscher die Rezeptoren im Gehirn, verschwand bei den Mäusen auch die Lust auf Salz. Auf Dauer ist Salzmangel jedoch schädlich für die Gesundheit – man denke nur an die Empfehlung, bei anhaltendem Durchfall Salzstangen zu essen. Durch den Durchfall verliert der Körper viel Salz. Eine Störung des Elektrolythaushalts ist die Folge, die zu Herz-Rhythmus-Störungen führen kann.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *