Gesundheit aus dem Kochtopf: Herbstliche Pfannkuchen mit Sauerampfer

By | 1. September 2011

Der Herbst rückt näher und mit ihm eine wundervolle Jahreszeit. Als kulinarische Einstimmung auf die Pilz-Saison stellen wir Ihnen hier ein ganz besonderes Pfannkuchen-Rezept mit frischen Pilzen und Sauerampfer vor.

Wussten Sie, dass der großblättrige Sauerampfer, der sich nahezu auf jeder Wiese findet, ein Wildgemüse ist? Sein Geschmack ist dem des Spinats sehr ähnlich. Bereits die Römer der Antike schätzten die tiefgrünen Blätter wegen ihres hohen Vitamin-C-Gehalts. In der Neuzeit schützte Sauerampfer Matrosen vor Skorbut. Grund genug, dieses heimische Wiesengemüse neu zu entdecken. Sauerampfer wächst auf Wiesen und in Gärten, die großen, dunkelgrünen Blätter machen ihn leicht auffindbar. Greifen Sie aber am besten auf Sauerampfer aus dem eigenen Garten zurück, gerade bei landwirtschaftlich genutzten Wiesen ist die Gefahr von Düngemitteln und Pestiziden zu groß.

Im Herbst erfreut sich das Pilze-Sammeln immer größerer Beliebtheit. Das feucht-warme Spätsommerwetter lässt bereits die ersten Pilze aus dem Waldboden sprießen und lockt Kenner in den Wald. Wenn Sie sich gut mit Pilzen auskennen, so sind frische Steinpilze oder Pfifferlinge, aber auch Goldröhrlinge eignen sich wunderbar für dieses herbstliche Pfannkuchen-Rezept.

Sie brauchen dazu:

  • 10 -15 frische Sauerampfer-Blätter
  • 150 g frische Pilze
  • 1 Glas Weißwein
  • 150 g Schlagsahne
  • 50 g Butter
  • 3 Eier
  • 100 g Mehl
  • 50 ml Milch
  • Eine Prise Salz
  • 1 Zwiebel

Waschen Sie den Sauerampfer und die Pilze gründlich, tupfen Sie sie vorsichtig trocken und schneiden Sie sie in schmale Streifen. Zerlassen Sie die Butter in einer Pfanne und dünsten Sie den Sauerampfer zusammen mit den Zwiebeln. Geben Sie ihn anschließend in einen extra Topf.

Dünsten Sie anschließend auch die Pilze und löschen Sie sie mit Weißwein ab. Reduzieren Sie die Soße durch Köcheln und dicken Sie sie anschließend mit der Sahne und einem TL Mehl ein. Mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt, ist die Pfannkuchen-Füllung fertig. Verrühren Sie jetzt die Eier, das Mehl und die Milch zu einem Pfannkuchenteig. Backen Sie den Pfannkuchen in der Pfanne vor und geben Sie dann die Sauerampfer-Mischung darauf. Wenn der Pfannkuchen fertig ist, verteilen Sie nur noch die Pilz-Füllung und schlagen ihn ein. Fertig ist ein köstliches Herbstgericht – guten Appetit!

Übrigens: Auch die Küchenzwiebel hat es in sich: Ihre Inhaltsstoffe schützen vor Thrombosen, wirken appetitanregend und entzündungshemmend. Sogar auf die Blutfettwerte sollen sie sich positiv auswirken.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *