Gibt es bald die Pille für den Mann?

By | 1. Juli 2011

Immer wieder wird über die Entwicklung einer Pille für den Mann spekuliert. Deutsche Wissenschaftler des Homburger Instituts für Pharmakologie könnten dem Ziel jetzt ein Stück näher gekommen sein: In Versuchen an Mäusen zeigten sie, dass durch die Blockierung des Kalziumkanals der Nebenhoden die Beweglichkeit von Spermien stark eingeschränkt werden kann.

Unbewegliche Spermien

Je beweglicher Spermien sind, umso fruchtbarer ist ein Mann. Der Kalziumkanal der Nebenhoden, in der Medizin TRPV-6 genannt, senkt den Kalziumgehalt in der Nebenhodenflüssigkeit ab. Der Nebenhoden ist der Ort, an dem die Spermien gebildet werden. Sinkt der Kalziumspiegel nicht, werden die Spermien nahezu unbeweglich. Durch die Unbeweglichkeit sind sie nicht in der Lage, die Passage durch die Gebärmutter der Frau bis zu einer befruchtungsfähigen Eizelle zurückzulegen. Die Folge: Der Mann ist nicht zeugungsfähig.

Was im Tierversuch gezeigt wurde, könnte wegweisend sein für die Entwicklung einer Pille für den Mann. Wenn es gelänge, den Kalziumkanal von Männern auf ähnliche Weise zu blockieren, wäre dies ein zuverlässiges Verhütungsmittel für ungewollte Schwangerschaften.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *