Ältere Diabetes-Kranke brauchen höheren Blutzucker

By | 1. Juni 2011

Ältere Diabetes-Kranke brauchen höheren Blutzucker

 

Ein für gesunde Menschen normaler Blutzuckerwert kann für Diabetiker des Typs 2 ungesund sein, wie US-amerikanische Forscher nun herausfanden. Sie untersuchten den Zusammenhang zwischen dem sogenannten HbA1c-Wert, der Aufschluss über die Entwicklung ihres Blutzuckerwertes in den vergangenen Wochen gibt. Dieser Wert untersucht den Anteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin. Dieser wiederum ist eng verbunden mit dem Glukose-Gehalt des Blutes. Je mehr Glukose im Blut ist, umso höher ist der Anteil des verzuckerten Hämoglobins.

Der HbA1c-Wert wird in Prozent angegeben. Ein Wert von über 8% ist schädlich für Nerven und Gefäße.

Kranke brauchen ein höheres Niveau

Diabetes-Medikamente zielten bisher darauf ab, diesen Langzeitwert auf das Niveau von Gesunden zu drücken, das unterhalb von 6% liegt. US-Mediziner fanden nun heraus, dass dies offensichtlich besonders für ältere Diabetes-Kranke gar nicht so gesund ist: Die Sterblichkeit erhöhte sich, sobald der Wert unter 6% sank.

Den Forschern gelang es bisher nur, diesen Zusammenhang zu belegen. Die Ursachen sind noch unklar, könnten aber wichtige Hinweise in der Therapie und Vorbeugung von Diabetes geben.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *