Abnehmen beginnt beim Frühstück

By | 1. Mai 2011

 

„Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein Edelmann und speise zu Abend wie ein Bettler“, so sagt ein altes Sprichwort und gibt damit vor, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages und sollte daher besonders üppig ausfallen. Tatsächlich glauben viele Menschen, was man am Morgen esse, würde sich nicht negativ auf das Gewicht auswirken. Außerdem habe man über den Tag verteilt weniger Hunger als ohne Frühstück und könne so Kalorien einsparen.

Frühstück hält nicht lange vor

Ein Forscherteam aus München hat nun nachgewiesen, dass die Volksweisheit irrt: Wer frühstückt, isst tagsüber nicht weniger, sondern genauso viel wie ohne Frühstück. Auch der Hunger wird durch das Frühstück nicht besser gebändigt: Mit oder ohne Frühstück hatten die Versuchspersonen um die gleiche Zeit genauso viel Hunger und nahmen die gleiche Kalorienanzahl zu sich.

Der richtige Start in den Tag

Wer also abnehmen möchte, sollte bereits beim Frühstück auf eine gesunde, kalorienarme Ernährung achten und auf Fett und Zucker verzichten. Optimal für einen guten Start in den Tag eignen sich Eiweiße aus Joghurt, Vitamine aus Obst und Gemüse und Ballaststoffe in Form von Müsli.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert