Fleckenentfernen leichtgemacht – so geht es!

By | 1. Mai 2011

Fleckenentfernen leichtgemacht – so geht es!

 

Jeder von uns kennt die ärgerlichen Situationen, wenn wir uns unser Lieblingskleidungsstück bei einem Essen mit Fett-, Rotwein- oder anderen Flecken ruinieren. Doch was tun, wenn der Fleck nun mal auf der Kleidung, dem Rock, dem Mantel oder gar der Krawatte ist? Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Flecken ganz ohne teure Reiniger beseitigen können:

Geheimwaffe gegen Fettflecken

Wichtig bei Fettflecken ist, nicht an ihnen herumzureiben und sie so noch tiefer im Gewebe zu verbreiten. Eine wirksame Methode ist, den Fettfleck mit Mineralwasser zu beträufeln oder, bei größeren Flecken, auch zu übergießen. Das Sprudelwasser sprudelt das Fett sozusagen aus den Fasern. Die feuchte Stelle rasch mit einem Küchentuch abtrocknen.

Eine Geheimwaffe ist Kartoffelmehl: Auf den Fettfleck gestreut, kurz eingewirkt und abgewischt saugt es das Fett aus der Kleidung. Auch die Gallseife, vielen nur noch aus der Waschküche der Großmutter bekannt, bleibt ein wirkungsvolles Mittel gegen Fettflecken aller Art.

Der Klassiker: Rotweinflecken

Rotweinflecken sind besonders hartnäckig. Salz auf den noch feuchten Fleck gestreut, trocknet den Wein aus. Wirksamer ist jedoch Zitronensaft, den man auf den Fleck träufelt, kurz einwirken lässt und dann vorsichtig ausbürstet. Bei besonders großen Flecken, zum Beispiel auf Tischdecken, kann ein Bad in Kartoffelwasser den Flecken den Garaus machen. Wichtig ist, die Textilien direkt im Anschluss in der Waschmaschine zu waschen.

Manchmal unvermeidbar: Blutflecken

Speisestärke mit etwas Wasser vermischt ist ein wirksames Mittel gegen Blutflecken. Die Mischung gut einbürsten, einwirken lassen und dann ab in die Waschmaschine. Bei empfindlicheren Stoffen kann reiner Alkohol helfen, jedoch Vorsicht, denn Alkohol kann auch die Textilfarbe lösen.

Immer wieder lästig: Kaugummi

Gegen Kaugummi in Textilien hilft nur eins: Ab in das Gefrierfach! Packen Sie die Kleidung zum Schutz in einen Plastikbeutel. Der tiefgefrorene Kaugummi lässt sich so ganz leicht abbröckeln. Bei Autotextilien oder Schuhen kann Kühlspray für Sportverletzungen aus der Apotheke einen ähnlichen Effekt erzielen.

Unschöne Mitbringsel: Grasflecken

Glyzerin, erhältlich in Ihrer Apotheke macht Schluss mit den lästigen Grasflecken auf Kinderhosen. Einfach den Fleck dick mit der Paste einreiben und anschließend in die Waschmaschine. Wem das zu umständlich ist, der kann es auch mit haushaltsüblichem Essigreiniger versuchen. Einige Tropfen auf den Fleck und danach mit möglichst heißem Wasser auswaschen – aber Achtung: Bei der Temperatur Waschzettel beachten!

Hartnäckig: Kaffeeflecken

Die Wunderwaffe gegen Kaffeeflecken heißt Backpulver. Einfach etwas auf den Fleck streuen, vorsichtig mit einem nassen Tuch befeuchten und einwirken lassen. Sie können zusehen, wie der Fleck verschwindet. Anschließend in die Waschmaschine – und sogar weiße Hemden sind wie neu!

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert