Aspirin kann vor Krebs schützen

By | 1. März 2011

Acetylsalicylsäure (ASS) kann vor Krebs schützen

 

Forscher der Universität Oxford haben in einer Langzeitstudie herausgefunden, dass die tägliche Einnahme einer geringen Dosis von Acetylsalicylsäure (ASS), dem Wirkstoff vieler Schmerzmittel , offensichtlich vor Krebs schützen kann. Über mehr als zwanzig Jahre wurden in verschiedenen Einzelstudien über 25.000 Menschen begleitet und die Wirkung von ASS auf die Entstehung verschiedener Krebsarten untersucht.

Geringeres Sterberisiko

Die Versuchsgruppe, die über mehrere Jahre täglich etwa 75 mg ASS einnahm, hatte ein um 20 Prozent geringeres Risiko, an einem tödlichen Tumor zu sterben, als die Vergleichsgruppe, die lediglich ein Placebo erhielt. Bei Tumoren im Magen-Darm-Bereich war der Unterschied noch deutlicher, die Sterblichkeit sank hier sogar um bis zu 60 Prozent.

Keine Empfehlung zur vorbeugenden Einnahme

Dennoch warnen die Forscher davor, nun täglich präventiv ASS-Präparate einzunehmen, da diese auch Nebenwirkungen wie Reizungen der Magen-Schleimhaut und Blutungen hervorrufen können.

Trotzdem gibt die Studie einen wichtigen Hinweis für die Krebsforschung. Was genau die krebsschützende Wirkung ausmacht, konnte bisher nicht festgestellt werden. In weiteren Studien müssen Dosierung und Langzeitfolgen erprobt werden.

Share on Tumblr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert