Entzündungen im Zahnfleisch schaden dem Herzen

By | 1. August 2014

Entzündungen im Zahnfleisch schaden dem Herzen

 Wie kommt es zu einem Herzinfarkt?
Eine der Hauptursachen für Herzerkrankungen ist Arterienverkalkung, genannt Arteriosklerose. Wenn sich in den Innenwänden der Gefäße sogenannter Plaque ablagert, führt das zu Verhärtungen und Verengungen der Gefäße. Umgangssprachlich heißt das Gefäßverkalkung. Und leider gehört dies zum natürlicher Alterungsrozess des menschlichen Körpers. Allerdings gibt es Risikofaktoren, die es begünstigen, die man darum vermeiden sollte. Ganz oben auf der Liste: Rauchen und fettreiche Ernährung. Auch die Fitness und genetische Veranlagung spielen eine Rolle.

Was hat all das jetzt mit dem Mund zu tun?
Seit langem ist Wissenschaftelern bekannt, dass der Entzündungsparameter CRP eine Rolle im Zusammenhang mit Herzkrankheiten spielt. Italienische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden, dass entzündetes Zahnfleisch ein möglicher Ursprungsort für dieses Protein sein kann, wie in die Online-Ausgabe der Fachzeitschrift "The FASEB Journal" berichtet.

Eine Studie, die der Sache auf den Grund geht.
Die Studien wurde über einen Zeitraum von einem Jahr an 35 Menschen im Alter von durschnittlich 46 Jahren durchgeführt. Alle litten an leichter bis mäßiger Zahnfleischentzündung. Bevor diese behandelt wurde, wurden die Halsschlagader untersucht. Nach einem Jahr wurde sowohl der Mundraum, als auch die Halsschlagader erneut untersucht, mit dem Ergebsnis, dass die Bakterienanzahl und die Entzündung im Mund wesentlich geringer war. Bei der Untersuchung der Halsschlagader wurde das gleiche für die Verdickung der Blutgefäße, bedingt durch Arteriosklerose, festgestellt.

Regelmäßige Mundhygiene zur Vorbeugung.
Das es einen Zusammenhang zwischen Zahnfleisch Entzündungen und Herzerkrankungen gibt, wurde von Wissentschaftlern schon seit einiger Zeit vermutet und nun in dieser Studie belegt. Es trifft zu, dass als Folge von Entzündungen im Mundraum das Protein CRP erhöht ist, welches das Herzinfarkt-Risiko steigert. Darum ist eine sorgfältige Mundhygiene nicht nur wichitg für die Zähne, sondern auch um einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt oder anderen Herzkrankheiten vor zu beugen.

Gutes für Zähne und Herz.
Um die Zähne und das Herz vor Zahnfleischentzündungen zu schützen kann man mehr tun als nur Zähne putzen. Um die Zahnzwischneräume zu reinigen emfpehlen Zahnärtze regelmäßig Zahnseide oder spezielle Zahnzwischenraum-Bürstchen zu benutzten. Eine Kontrolle beim Zahnarzt ist mindestens 2 Mal im Jahr notwendig. Ein Tipp im Umgang mit Süßigkeiten: Besser als über den Tag verteilt Schokoriegel oder Bonbons zu essen ist es, nach dem Essen ein Dessert zu genießen und sich anschließend die Zähne zu putzen. Damit tuen Sie nicht nur Ihren Zähnen einen Gefallen -sondern auch Ihrem Herzen.

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *