Buchvorstellung „Feeling Good – Depressionen überwinden – Selbstachtung gewinnen“

By | 1. Februar 2010

Buchvorstellung "Feeling Good – Depressionen überwinden – Selbstachtung gewinnen"

Ein Weg aus der Depressions-Falle
Depressive leiden stark unter ihrer Schwermütigkeit und haben oft die Hoffnung auf Besserung verloren. Ist man den Gefühlen von Scham, Wertlosigkeit und Hoffnungslosigkeit hilflos ausgeliefert? Nach David Burns gibt es Wege aus der Depressions-Falle. In seinem Buch „Feeling Good – Depressionen überwinden – Selbstachtung gewinnen“ (Junfermann-Verlag) beschreibt der klinische Psychiater Methoden zur Veränderung depressiver Verstimmungen. Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich um eine neu übersetzte, erweiterte und überarbeitete Auflage der früheren Ausgabe des Bestsellers, die unter dem Titel "Fühl dich gut" erschienen war.

Sie fühlen sich so, wie Sie denken
In diesem Satz lässt sich der Grundgedanke seiner Methoden zuammenfassen. Als Vertreter der kognitiven Verhaltenstherapie geht David Burns davon aus, dass die Kognitionen, also der Verstand, die Gefühle steuern. Und deshalb setzt der Psychiater genau da an, wo er die Ursache für die Depression sieht: Bei den "falschen Gedanken" auch "Verzerrungen" genannt. Diese sind z. B. „Übertriebenes Verallgemeinern“, wie z.B. „Ich habe auch immer Pech. Weshalb muss ausgerechnet mir das passieren?“. Eine andere Verzerrung ist nach Burns das „Alles-oder-nichts-Denken“. Ein Beispiel: „Weil ich den Kampf um diesen Posten verloren habe, bin ich eine Null“. In seinem Buch zeigt D. Burns nun die häufigsten Verzerrungen auf und entkräftigt sie. „Beispielsweise ist kein Mensch in jeder Hinsicht eine Leuchte und auch keiner in jeder Beziehung dumm“ so der Autor.

Eine positive Einstellung zum Leben gewinnen
In verschiedenen Kapiteln beschreibt Burns nun, wie ein Mensch durch die Einnahme einer realistischen Sichtweise seiner Situation wieder eine positive Einstellung zu sich selbst und zum Leben gewinnen kann. Mit vielen praktischen Aufgaben versucht er, den Leser dazu zu gewinnen, eine optimistischere Einschätzung der Situation zu gewinnen.

Neu aktiv werden
Auch ermutigt Burns, den Hang dazu, Nichts zu tun, zu überwinden. Denn gerade, wenn man anfängt, aktiv zu werden, verbessert sich eine Depression meistens. Mit Hilfe von verschiedene Methoden und Beispielen gelingt es ihm den Leser zu motivieren.

Auch "realistische Ursachen" einer Depression werden thematisiert
Einen ganzen Teil widmet der Auto „realistischen Depressionen“, Depressionen also, die einen realen Hintergrund haben, wie z. B. der Verlust eines geliebten Menschen oder der Verlust eines Körperteils. Einer Frau, die aufgrund einer Krankheit nicht mehr arbeiten gehen kann, vermittelte Burns, dass sie immer noch wichtig für die Menschen um sie herum sei und dass ihr Wert als Mensch konstant sei.

Umfangreiches Buch rund ums Thema Depression
Weitere Kapitel beschäftigen sich mit einem gesunden Umgang mit Ärger und Wut, mit Schuldgefühlen, mit der Sucht nach Anerkennung, mit der Überwindung des Perfektionismus, mit der Überwindung von Selbstmordgedanken u. a. Im letzten Teil erklärt nun der Psychiater, was im Gehirn von Depressiven passiert, und wie Anti-Depressiva helfen können. Insgesamt ist das Buch ein umfangreicher Selbsthilferatgeber, der nicht nur für Depressive interessant sein könnte. Denn das Wissen um den Zusammenhang von Kognitionen und Emotionen ist sicherlich für jedermann interessant und hilfreich.

 

Share on Tumblr

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *